Termininfos: 06.11., 08.01. Klausuren (zweistündig), unterrichtsfrei für die restlichen Kursteilnehmer

Kompetenzliste: google docs

  • 01.04.2020, 02.04.2020: Corona Woche 3 - Interferenz an dünnen Schichten
  • 26.03.2020, 27.03.2020: Corona Woche 2 - Interferenz am Gitter
  • 19.03.2020, 20.03.2020: Corona Woche 1 - Interferenz am Doppelspalt quantitativ
  • 13.03.2020: Doppelspaltversuch: Geometrie
  • 12.03.2020: Wiederholung: Bedingung für konstruktive/destruktive Interferenz, Lochkamera und Strahlenmodells
    Doppelspaltversuch mit Licht (qualitativ)
  • 05.03.2020: stehende Ultraschallwellen, Messung der Schallgeschwindigkeit
    HA: Bildentstehung bei der Lochkamera wiederholen; Bildentstehung und Zusammenhang zwischen Lochgröße und Helligkeit/Schärfe erklären
  • 04.03.2020: Übersicht: Phänomene in der Wellenwanne
    Prinzip von Huygens, Erklärungen mit dem Prinzip von Huygens (Ausbreitung, Reflexion, Brechung)
    Interferenz von Ultraschallwellen
  • 27.02.2020: Übung zu stehenden Wellen
    Wasserwellen
  • 26.02.2020: Kurztest zu mechanischen Schwingungen und Grundlagen der Wellenlehre (v = \lamdba/T)
    Interferenz von Schallwellen
    Stehende Wellen
    HA: 2. Aufgabe beenden
  • 20.02.2020: entfällt (Volksfest)
  • 19.02.2020: Studienaufgaben lt. Mail vom 18.02.2020 (Lehrer erkrankt)
  • 13.02.2020: Fortführung eindimensionale Seilwellen
    HA: Aufgaben beenden und präsentieren können
  • 12.02.2020: Wellen - Grundbegriffe, Zusammenhang zwischen v, T, \lambda
    Eindimensionale Seilwellen: phet
  • 06.02.2020: Wiederholung: Schwingungen
    HA: AB (pdf) beenden
  • 05.02.2020: Hochspannung-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), vgl. auch wikipedia
    Wiederholung: Schwingungen
    (ältere) Beispiellösung zum adressatengerechten Schreiben: google docs
  • 29.01.2020: Aufgabengesteuerte Erarbeitung der Zusammenhänge bei der Freileitung: pdf
    HA bis 05.02.2020: Aufgaben bearbeiten
    Hinweis: Die letzte Aufgabe muss eingereicht werden und wird benotet. Auch im Krankheitsfall kann man eine Email schreiben.
  • 23.01.2020: Modellexperiment Freileitung/Hochspannungsnetz
  • 22.01.2020: Hochstromtransformator
    Wiederholung: Schülerversuch zum Ohm'schen Gesetz
  • 16.01.2020: Hochspannungstransformator
    Übersetzungsverhältnis für den Strom
    HA: Übersetzungsverhältnis herleiten; erklären, warum das Anschließen eines Verbrauchers auf der Sekundärseite die Drosselwirkung der Primärspule partiell aufhebt
  • 15.01.2020: Drosselwirkung der Spule
    Transformator: Funktionsweise, Übersetzungsverhältnis für die Spannung
  • 09.01.2020: Rückgabe und Besprechung der 2. Klausur
    Wirbelströme
  • 08.01.2020: 2. Klausur 
    Oberthema: Induktion
    Induktionsgesetz nennen und anwenden können
          Induktion durch Lorentzkraft (bewegter Stab, U = B l v)
          Induktion durch Flächenänderung (U(t) = n A'(t) B)
          Induktion durch Magnetfeldänderung (U(t) = n A B'(t))
          allgemeinste Form: Induktion durch Änderung des magnetischen Flusses (U(t) = - \Phi ' (t))
          (hierzu gehören auch elementarmathematische Kompetenzen wird das Ablesen von Änderungsraten oder das Ableiten genauso wie eine genaue Kenntnis der vorkommenden Begriffe!)
    Oszilloskopbilder lesen können, insbesondere auch für Wechselspannung
    Lenz'sche Regel nennen und zugehörige Versuche beschreiben und erklären können
  • 19.12.2019: Lenz'sche Regel
    Erklärketten
  • 18.12.2019: Wechselspannungsgenerator
    Oszilloskopbilder für Wechselspannungen interpretieren
    Thomson'scher Ringversuch
  • 12.12.2019: Induktion durch Flächenänderung systematisch behandeln
    HA: Aufgabe schriftlich beenden
  • 11.12.2019: Systematisches Bearbeiten einer Aufgabe:
    physikalisches Verständnis - Lösungsplan - Rechnung - Formulierung eines klausurgeeigneten Lösungstexts: pdf
  • 05.12.2019: Vereinheitlichung: Induktion aufgrund der Veränderung der vom Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche
    HA: S. 143/144 durcharbeiten
  • 04.12.2019: "Bewegungsinduktion"
    Leiterschaukel, Leiterschleife mit veränderlicher Fläche, drehbare Spule, Induktionsschlitten
  • 28.11.2019: Auswertung des Messversuchs
    HA: S. 165 Nr. 6
  • 27.11.2019: Messversuch zur Induktion durch Magnetfeldänderung
  • 21.11.2019: Induktion: U ist proportional zur Windungszahl 
    Induktion mit einem Elektromagneten
  • 20.11.2019: Zyklotron
    Schülerversuch Induktion
    Planung eines verbesserten Induktionsexperiments
  • 14.11.2019: Kriterien für Vorträge
    Vorträge zum Massenspektrometer
    HA: Funktionsweise des Zyklotrons (S. 137) vorbereiten
  • 13.11.2019: Massenspektrometer
    HA: Vortrag zum Massenspektrometer vorbereiten
  • 07.11.2019: Rückgabe und Besprechung der 1. Klausur
    Schraubenbahn im Fadenstrahlrohr: pdf
    HA: Aufgabe auf dem Blatt 
  • 06.11.2019: 1. Klausur
    el. Strom als gerichtete Bewegung von Elektronen (Edison-Röhre)
    Ladung und Masse des Elektrons (Grundidee des Millikan-Versuch, (qualitativ) Probleme beim naiven Millikan-Versuch, Fadenstrahlrohr)
    Achtung: Die Kenntnis der grundlegenden Formeln und Konstanten (z.B. Elementarladung, Masse des Elektrons) wird erwartet.
    Nicht erwartet wird: Detaillierte Herleitung der Formel für die Elektronenmasse im Fadenstrahlrohr-Versuch, 
    quantitative Diskussion des vollständigen Millikan-Versuch (d.h. die Formeln für die Stokes-Reibung und die Korrekturen der Viskosität müssen nicht gekonnt bzw. verwendet werden)
  • 31.10.2019: Fragen zur Klausur
  • 30.10.2019: Bestimmung der Elektronenmasse mit dem Fadenstrahlrohr 
    inkl.: Tempo der Elektronen mit Energieansatz berechnen
  • 08.10.2019, 09.10.2019: EVA (Der Kurslehrer betreut die Suchtpräventionswoche seiner Klasse) 
    S. 124 - 127 durcharbeiten (=lesen, verstehen, erklären können), "Merksätze" übernehmen
    S. 139 Nr. 1 - 4 schriftlich (Tipp zu Nr. 4: Beispiel "Berechnung der elektrischen Feldstärke" auf S. 120 beachten)
    Hinweis: Eine vollständige Darstellung des Magnetfelds eines Stabmagneten findet man hier (Abb. 2b): Altlast 39 (pdf)
  • 02.10.2019: Aufgaben zum vereinfachten Millikan-Versuch
    Leiterschaukel-Versuch zur Einführung der Lorentzkraft
    Video des Versuchs: youtube
    (hier fehlt die Änderung der Stromrichtung)
  • 26.09.2019: Millikan-Versuch: Ideen, Probleme, Auswertung
    Elementarladung
  • 25.09.2019: eigenverantwortliches Arbeiten (Lehrer bei einer UPP in seiner eigenen Klasse)
    Material zum Millikan-Versuch durcharbeiten: pdf
  • 19.09.2019: Einschub: Schülerexperimente zur Beziehung P=UI
  • 18.09.2019: Feldlinien kreuzen sich nicht, Feldlinien stehen senkrecht auf Metalloberflächen
    Zusammenhang Spannung - E-Feld des Kondensators
  • 12.09.2019: Grundlagen elektrisches Feld
    HA: Blatt zum Vergleich Gravitationsfeld - E-Feld durcharbeiten und ggf. Fragen notieren
  • 11.09.2019: Versuche mit der Edisonröhre / glühelektrischer Effekt
    Definition Strom
  • 05.09.2019: Erklärung der Versuche zur Elektrostatik
  • 04.09.2019: Grundlegende Versuch zur Elektrostatik
  • 29.08.2019: Sicherheitsbelehrung, Organisatorischen
    Wiederholung EF: NBG, Kraftbegriff