Termininfos: 06.11., 08.01. Klausuren (zweistündig), unterrichtsfrei für die restlichen Kursteilnehmer

Kompetenzliste: google docs

  • 11.12.2019: Systematisches Bearbeiten einer Aufgabe:
    physikalisches Verständnis - Lösungsplan - Rechnung - Formulierung eines klausurgeeigneten Lösungstexts: pdf
  • 05.12.2019: Vereinheitlichung: Induktion aufgrund der Veränderung der vom Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche
    HA: S. 143/144 durcharbeiten
  • 04.12.2019: "Bewegungsinduktion"
    Leiterschaukel, Leiterschleife mit veränderlicher Fläche, drehbare Spule, Induktionsschlitten
  • 28.11.2019: Auswertung des Messversuchs
    HA: S. 165 Nr. 6
  • 27.11.2019: Messversuch zur Induktion durch Magnetfeldänderung
  • 21.11.2019: Induktion: U ist proportional zur Windungszahl 
    Induktion mit einem Elektromagneten
  • 20.11.2019: Zyklotron
    Schülerversuch Induktion
    Planung eines verbesserten Induktionsexperiments
  • 14.11.2019: Kriterien für Vorträge
    Vorträge zum Massenspektrometer
    HA: Funktionsweise des Zyklotrons (S. 137) vorbereiten
  • 13.11.2019: Massenspektrometer
    HA: Vortrag zum Massenspektrometer vorbereiten
  • 07.11.2019: Rückgabe und Besprechung der 1. Klausur
    Schraubenbahn im Fadenstrahlrohr: pdf
    HA: Aufgabe auf dem Blatt 
  • 06.11.2019: 1. Klausur
    el. Strom als gerichtete Bewegung von Elektronen (Edison-Röhre)
    Ladung und Masse des Elektrons (Grundidee des Millikan-Versuch, (qualitativ) Probleme beim naiven Millikan-Versuch, Fadenstrahlrohr)
    Achtung: Die Kenntnis der grundlegenden Formeln und Konstanten (z.B. Elementarladung, Masse des Elektrons) wird erwartet.
    Nicht erwartet wird: Detaillierte Herleitung der Formel für die Elektronenmasse im Fadenstrahlrohr-Versuch, 
    quantitative Diskussion des vollständigen Millikan-Versuch (d.h. die Formeln für die Stokes-Reibung und die Korrekturen der Viskosität müssen nicht gekonnt bzw. verwendet werden)
  • 31.10.2019: Fragen zur Klausur
  • 30.10.2019: Bestimmung der Elektronenmasse mit dem Fadenstrahlrohr 
    inkl.: Tempo der Elektronen mit Energieansatz berechnen
  • 08.10.2019, 09.10.2019: EVA (Der Kurslehrer betreut die Suchtpräventionswoche seiner Klasse) 
    S. 124 - 127 durcharbeiten (=lesen, verstehen, erklären können), "Merksätze" übernehmen
    S. 139 Nr. 1 - 4 schriftlich (Tipp zu Nr. 4: Beispiel "Berechnung der elektrischen Feldstärke" auf S. 120 beachten)
    Hinweis: Eine vollständige Darstellung des Magnetfelds eines Stabmagneten findet man hier (Abb. 2b): Altlast 39 (pdf)
  • 02.10.2019: Aufgaben zum vereinfachten Millikan-Versuch
    Leiterschaukel-Versuch zur Einführung der Lorentzkraft
    Video des Versuchs: youtube
    (hier fehlt die Änderung der Stromrichtung)
  • 26.09.2019: Millikan-Versuch: Ideen, Probleme, Auswertung
    Elementarladung
  • 25.09.2019: eigenverantwortliches Arbeiten (Lehrer bei einer UPP in seiner eigenen Klasse)
    Material zum Millikan-Versuch durcharbeiten: pdf
  • 19.09.2019: Einschub: Schülerexperimente zur Beziehung P=UI
  • 18.09.2019: Feldlinien kreuzen sich nicht, Feldlinien stehen senkrecht auf Metalloberflächen
    Zusammenhang Spannung - E-Feld des Kondensators
  • 12.09.2019: Grundlagen elektrisches Feld
    HA: Blatt zum Vergleich Gravitationsfeld - E-Feld durcharbeiten und ggf. Fragen notieren
  • 11.09.2019: Versuche mit der Edisonröhre / glühelektrischer Effekt
    Definition Strom
  • 05.09.2019: Erklärung der Versuche zur Elektrostatik
  • 04.09.2019: Grundlegende Versuch zur Elektrostatik
  • 29.08.2019: Sicherheitsbelehrung, Organisatorischen
    Wiederholung EF: NBG, Kraftbegriff