Termininfos: 06.11., 08.01. Klausuren (zweistündig), unterrichtsfrei für die restlichen Kursteilnehmer

Kompetenzliste: google docs

  • 08.10.2019, 09.10.2019: EVA (Der Kurslehrer betreut die Suchtpräventionswoche seiner Klasse) 
    S. 124 - 127 durcharbeiten (=lesen, verstehen, erklären können), "Merksätze" übernehmen
    S. 139 Nr. 1 - 4 schriftlich (Tipp zu Nr. 4: Beispiel "Berechnung der elektrischen Feldstärke" auf S. 120 beachten)
    Hinweis: Eine vollständige Darstellung des Magnetfelds eines Stabmagneten findet man hier (Abb. 2b): Altlast 39 (pdf)
  • 02.10.2019: Aufgaben zum vereinfachten Millikan-Versuch
    Leiterschaukel-Versuch zur Einführung der Lorentzkraft
    Video des Versuchs: youtube
    (hier fehlt die Änderung der Stromrichtung)
  • 26.09.2019: Millikan-Versuch: Ideen, Probleme, Auswertung
    Elementarladung
  • 25.09.2019: eigenverantwortliches Arbeiten (Lehrer bei einer UPP in seiner eigenen Klasse)
    Material zum Millikan-Versuch durcharbeiten: pdf
  • 19.09.2019: Einschub: Schülerexperimente zur Beziehung P=UI
  • 18.09.2019: Feldlinien kreuzen sich nicht, Feldlinien stehen senkrecht auf Metalloberflächen
    Zusammenhang Spannung - E-Feld des Kondensators
  • 12.09.2019: Grundlagen elektrisches Feld
    HA: Blatt zum Vergleich Gravitationsfeld - E-Feld durcharbeiten und ggf. Fragen notieren
  • 11.09.2019: Versuche mit der Edisonröhre / glühelektrischer Effekt
    Definition Strom
  • 05.09.2019: Erklärung der Versuche zur Elektrostatik
  • 04.09.2019: Grundlegende Versuch zur Elektrostatik
  • 29.08.2019: Sicherheitsbelehrung, Organisatorischen
    Wiederholung EF: NBG, Kraftbegriff