Für Wissenschaftler ist es ohnehin normal, aber auch eine kompetente Ärztin oder Anwältin kann man sich nicht ohne ein Regal voller Fachliteratur vorstellen, die auf dem neusten Stand ist. Ob es nun an Zeitmangel, falscher beruflicher Sozialisation oder anderen Faktoren liegen mag: Ich habe bereits früh den Eindruck gewonnen, dass ein solcher Umgang mit Fachliteratur im Lehrerberuf nicht die Regel ist. Aus meiner Sicht ist es ethisch nicht vertretbar, den Unterricht nur nach Hörensagen oder Bauchgefühl zu planen und durchzuführen, denn es gibt seit geraumer Zeit belastbare Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung, der pädagogischen Psychologie und der Fachdidaktik, die die Grundlage für lernwirksamen Unterricht bilden. Im Hintergrund steht die gut abgesicherte Erkenntnis, dass die wesentlichen Kompetenzen eines erfolgreichen Lehrers erlernbar sind und erlernt werden müssen. Die sog. "Lehrerpersönlichkeit" gibt es nicht, da Menschen mit breit gestreuten Persönlichkeitsmerkmalen erfolgreiche Lehrkräfte werden können.

Ich stelle daher an dieser Stelle eine Literaturliste zur Verfügung, die meinen beruflichen Werdegang entscheidend geprägt hat und mir immer wieder dabei hilft, lernwirksamen Unterricht zu gestalten. Genaue bibliografische Angaben spare ich mir an dieser Stelle, da die Titel bei den einschlägigen Händlern sofort auffindbar sind.

Besonders wichtige Titel für den Einstieg sind fett markiert.

 

Fehlvorstellungen zum Lernen und zur Psychologie im Allgemeinen

  • Lilienfeld, Lynn, Ruscio, Beyerstein: 50 Greath Myths of Popular Psychology
  • Looß: Lerntypen? Ein pädagogisches Konzept auf dem Prüfstand (pdf)
  • Looß: Von den Sinnen in den Sinn? Eine Kritik pädagogisch-didaktischer Konzepte zu Phänomen und Abstraktion (pdf)
  • Nolting: Abschied von der Küchenpsychologie

 

Unterrichtsqualität allgemein

Als kompakten und kostenlosen Einstieg empfehle ich die Publikationsreihe "Wirksamer Unterricht" des IBBW, siehe hier sowie das Manual zum Unterrichtfeedback Tiefenstrukturen, siehe hier.

  • Felten, Stern: Lernwirksam unterrichten
  • Gold: Guter Unterricht - Was wir wirklich darüber wissen
  • Greutmann, Saalbach, Stern: Professionelles Handlungswissen für Lehrer
  • Hattie, Zierer: Kenne Deinen Einfluss
  • Helmke: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität
  • Kunter, Trautwein: Psychologie des Unterrichts
  • Wellenreuther: Lehrer und Lernen - Aber wie?
  • Wisniewski, Zierer: Visible Feedback

 

Unterrichtsgestaltung allgemein

  • Brüning, Saum: Direkte Instruktion - Kompetenzen wirksam vermitteln
  • Brüning, Saum: Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Band I & II
  • Brüning, Saum: Erfolgreich unterrichten durch Visualisieren
  • Plöger: Unterrichtsplanung

 

Classroom Management

  • Brüning, Saum: Classroom Management
  • Hauser: Classroom Management - Ein Baustein für die Schulentwicklung
  • Kiel, Frey, Weiß: Trainingsbuch Classroom Management
  • Nolting: Störungen in der Schulklasse

 

Psychologie

Einen guten Einstieg in für den Schulalltag besonders relevante Forschungsergebnisse bietet der Podcast Psychologie fürs Klassenzimmer von Wisniewski, den man hier findet. Aus meiner Sicht sollte sich keine Lehrkraft die Blöße geben, diese Erkenntnisse zu ignorieren.

  • Didau, Rose: What Every Teacher Needs To Know About Psychology
  • Hasselhorn, Gold: Pädagogische Psychologie
  • Kirschner: How Learning Happens
  • Myers: Psychologie
  • Wild, Möller: Pädagogische Psychologie
  • Wisniewski: Psychologie für die Lehrerbildung

 

Fachdidaktik Physik / MINT

  • Barke: Chemiedidaktik. Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen
  • Gebhard, Höttecke, Rehm: Pädagogik der Naturwissenschaften
  • Hammann, Ashoff: Schülervorstellungen im Biologieunterricht
  • Hopf, Schecker, Höttecke, Wiesner (Hrsg.): Physikdidaktik kompakt
  • Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext
  • Muckenfuß, Walz: Neue Wege im Elektrikunterricht
  • Schecker, Wilhelm, Hopf, Duit (Hrsg.): Schülervorstellungen und Physikunterricht
  • Wiesner et al.: Mechanik I, II (Band IBand II)
  • Wiesner et al.: Optik (Unterricht Physik Band I-III, Aulis, ggf. nur noch antiquarisch verfügbar)
  • Wilhelm (Hrsg.): Stolpersteine überwinden im Physikunterricht: Anregungen für fachgerechte Elementarisierungen
  • Wilhelm, Kuhn (Hrsg.): Für alles eine App
  • Wilhelm, Schecker, Hopf (Hrsg.): Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht

 

Fachdidaktik Mathematik

  • Barton: How I wish I'd taught maths
  • Barzel et al. (Hrsg.): mathewerkstatt (Cornelsen)
  • Barzel, Glade, Klinger: Algebra und Funktionen
  • Eichler, Vogel: Leitidee Daten und Zufall 
  • Greefrath et al.: Didaktik der Analysis 
  • Herget - Produktive Aufgaben für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I / II
  • Herget, Scholz - Die etwas andere Aufgabe
  • Leuders: Intelligent üben und Mathematik erleben (pdf)
  • Leuders, Prediger: Flexibel differenzieren und fokussiert fördern im Mathematikunterricht
  • Padberg, Wartha: Didaktik der Bruchrechnung 
  • Riemer: Statistik unterrichten
  • Schupp: Thema mit Variationen im Mathematikunterricht
  • Storz: Guter Mathematikunterricht in der Sekundarstufe
  • Struve: Grundlagen einer Geometriedidaktik
  • Vollrath, Weigand: Algebra in der Sekundartufe 
  • Weigang et al.: Didaktik der Geometrie für die Sekundarstufe I 

 

Wissenschaftstheorie

  • Boghossian: Angst vor der Wahrheit
  • Chalmers: Grenzen der Wissenschaft
  • Chalmers: Wege der Wissenschaft 
  • Plöger: Grundkurs Wissenschaftstheorie für Pädagogen

 

"Lernschwierigkeiten"

  • Gold: Lernschwierigkeiten
  • Gold: Lernen leichter machen
  • Preckel, Vock: Hochbegabung

 

Sprachkompetenz

  • Beese et al.: DLL 16: Sprachbildung in allen Fächern
  • Gold: Lesen kann man lernen
  • Gold et al.: Wir werden Textdetektive
  • Leisen: Handbuch Sprachförderung im Fach
  • Philipp: Besser lesen und schreiben
  • Prediger (Hrsg.): Sprachbildender Mathematikunterricht
  • Rosebrock, Nix - Grundlagen der Lesedidaktik
  • Rosebrock et al. - Leseflüssigkeit fördern