• 16.01.2018: Klassenarbeit. Übungsmöglichkeiten: z.B. Aufgaben aus dem Unterricht oder Check-Up
    quadratische Gleichungen lösen können (Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel - z.B. S. 85 Nr. 12)
    Satz des Pythagoras nennen und anwenden können, auch auf komplexere Probleme (z.B. S. 132/133)
    Potenzgesetze nennen, anwenden und anhand von Beispielen begründen können (z.B. S. 156 Nr. 9-12)
    Zwischen wissenschaftlicher und Dezimalschreibweise wechseln können (z.B. S. 157 Nr. 16-20)
    Exponentielles Wachstum (z.B. S. 157 Nr. 13-15)
  • 19.12.2018:
  • 13.12.2018: schriftliche Übung: Potenzgesetz
    Umwandlung Dezimalzahl <-> wissenschaftliche Notation
  • 12.12.2018: Anwendung der Potenzgesetz
  • 06.12.2018: schriftliche Übung: exponentielles Wachstum
    Potenzgesetze
  • 05.12.2018: exponentielle Abnahme
    zweite Stunde entfallen (Achtsamkeitstraining)
  • 29.11.2018: lineares vs. exponentielles Wachstum: Josef-Euro
  • 28.11.2018: schriftliche Übung: Problemlösen mit dem Satz des Pythagoras
    Gruppenpuzzle zum geometrischen Problemlösen
  • 22.11.2018: geometrisches Problemlösen: Diagonale eines Trapezes, Echolot
  • 21.11.2018: schriftliche Übung: Satz des Pythagoras nennen und anwenden können
    Wie lang muss ein Strohhalm sein, damit er nicht in ein Trinkpäckchen fallen kann?
    Schema zum Problemlösen
  • 15.11.2018: schriftliche Übung: quadratische Gleichungen sortieren können
    Wurzelspirale
    Abstand zwischen zwei Punkten
  • 14.11.2018: Satz des Pythagoras - Beweis und erste Anwendungen
    HA: S. 109 Nr. 7a-c, 9 fertigstellen
  • 08.11.2018: schriftliche Übung: pq-Formel nennen und anwenden können
    quadratische Gleichungen sortieren (Ergebnis: lösbar durch Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel, bin. Formel)
  • 07.11.2018: entfallen (pädagogischer Tag)
  • 31.10.2018: schriftliche Übung. Vorbereitungsmaterial: pdf
    Herleitung der pq-Formel
    p, q bestimmen und Formel anwenden
    Anzahl der Lösungen
  • 11.10.2018: Quadratische Gleichungen im Sachzusammenhang
  • 10.10.2018: erste Stunde entfallen (Beratung zum Betriebspraktikum
    Wiederholung: Quadratische Ergänzung
    Lösen von quadratischen Gleichung mit der quadratischen Ergänzung
    HA: AB Nr. 1 bearbeiten, zu Nr. 2 nur Punkte in den Graph eintragen
  • 05.10.2018: Klassenarbeit
    Wertetabelle erstellen können
    Scheitelpunktform nennen können, Scheitelpunkt aus der Scheitelpunktform ablesen können
    Term einer quadratischen Funktionen bestimmen können, wenn y=ax² (ein Punkt gegeben), Scheitelpunkt und ein weiterer Punkt gegeben, drei Punkte gegeben
    Nullstellen für die Form y=ax^2+bx=x(ax+b) berechnen können
    Scheitelpunkt durch Verschiebung (c=0 setzen) berechnen können
    quadratische Funktionen in Sachzusammenhängen verwenden können (z.B. y-Achsenabschnitt, Nullstellen, Scheitelpunkt interpretieren können)

    HA: Aufgabenblatt zur quadratischen Ergänzung bearbeiten
  • 04.10.2018: Fragen + Übungen zu Klassenarbeit
  • 03.10.2018: entfallen (Tag der deutschen Einheit)
  • 27.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Einfache Modellierungsaufgaben mit Scheitelpunkt- und Normalform
  • 26.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Scheitelpunkt durch Verschiebung in y-Richtung bestimmen
    Funktionsgleichung aus drei Punkten bestimmen
    HA: Aufgaben 1a,b und 11a-d auf ausgeteiltem Material
  • 20.09.2018: Scheitelpunkt aus Nullstellen bestimmen
    A: Nullstellen und x-Koordinate des Scheitelpunkts bestimmen für: y=x(x-2), y=3x(x+1), y=6x²-12x, y=5x²+20x
    Lineare Gleichungssysteme wiederholen
  • 19.09.2018: Wie baue ich das größte rechteckige Gehege? Optimieren mit quadratischen Funktionen
    A: Zusammenfassung schreiben
  • 13.09.2018 (Unterricht Kübler): Anwendung der Scheitelpunktsform
    A: Für Nr. 5 auf dem ausgeteilten Material alle Scheitelpunkte sowie je einen weiteren Punkt auf dem Graphen ablesen und notieren
  • 12.09.2018 (Unterricht Kübler): Scheitelpunktsform y = a(x-d)²+e, Bedeutung von a, d, e
    A: Scheitelpunkt von y=-2(x+1)²-3 und y=3(x-5)²+9 bestimmen
  • 06.09.2018 (Unterricht Kübler): Funktionsgleichungen aus einem Graphen bestimmen
    HA: Merksätze zur Bedeutung des Parameters a formulieren (für positives und negatives a)!
  • 05.09.2018 (Unterricht Kübler): Graphen zeichnen mit dem GTR
    Bedeutung des Parameters a
    Punktprobe
    a für gegebenen Punkt bestimmen
    Freier Fall: Fallzeit, Fallhöhe
  • 30.08.2018: Quadratische Funktionen: Zuordnung Kantenlänge einer quadratischen Fläche
    \[\mapsto\]
    Kosten für die Pflastersteine, Wertetabelle, Graph
    A: 1a auf dem ausgeteilten Material, auch für
    \[0.5 x^2\]