03.07.2019 (Ersatzstunden statt D): Beweise, u.a. Satz des Thales
01.07.2019: Einfache geometrische Beweise
27.06.2019: Besprechung und Rückgabe der Klassenarbeit pdf Einstieg mathematische Beweise HA: S. 200 unten: alle drei Beweise des Basiswinkelsatzes durcharbeiten + Verständnisprobleme klären
24.06.2019: 6. Klassenarbeit Problemlösen mit Gleichungen (d.h. insbesondere: für ein schriftlich formuliertes Problem eine Gleichung begründet aufstellen und diese lösen können) -> Kapitel V.6 Lerntipp: Selbst Altersrätsel konstruieren und lösen Winkel an sich schneidenden Geraden: Fachbegriffe nennen und anwenden können Winkelsummensatz im Dreieck nennen und anwenden können Dreiecke konstruieren können (für die Fälle sss, sws, ssw) - beim Üben auch darauf achten, dass man zügig Winkel und Kreise zeichnen kann Kongruenzsätze nennen und anwenden können
20.06.2019: entfallen (Feiertag)
17.06.2019: Wiederholung zum Problemlösen
13.06.2019: Produktive Aufgaben zu den Kongruenzsätzen Strukturiertes Vorgehen bei S. 170 Nr. 19 Lösungsskizzen zu S. 170: pdf
27.05.2019: Studientag (mündliches Abitur) Problemlösen wiederholen (S.166ff). 1.) Zwei (noch nicht bearbeitete) der Aufgaben 4, 6, 11a, 11b, 11c selbstständig bearbeiten und kontrollieren: pdf 2.) Nr. 19 (Tipps: Variable: t: Zeit in Stunden, nachdem Sabine losgefahren ist. / Berechne zuerst, wie weit die beiden noch entfernt sind, wenn Sabine losfährt. ) 3.) Kongruenzsätze und "Planfigur" mit Bezeichnungen im Dreieck auswendig lernen
23.05.2019: Konstruieren von Dreiecken in Vermessungszusammenhängen Kongruenzsätze in einfachen Beispielen
20.05.2019: Konstruieren von Dreiecken
16.05.2019: µ-Test zu Teste Dich S. 186, S. 188 Außenwinkelsumme im Dreieck, Winkelsumme im n-Eck Konstruieren von Dreiecken
13.05.2019: Beweis: Winkelsumme im Dreieck
09.05.2019: Winkelsumme im Dreieck, Winkel an sich schneidenden Geraden
07.05.2019: (Unterricht KBR): Parkettieren mit Dreiecken
06.05.2019: µ-Test zu Teste Dich S. 169, Check-In Kapitel VI
02.05.2019 (Unterricht KBR): Gruppenpuzzle zum Problemlösen mit Gleichungen HA: Geodreick und Bleistift ab Montag mitbringen!
30.04.2019 (Unterricht KBR): Schema zum Problemlösen mit Gleichungen
11.04.2019 (Unterricht KBR): Zahlenrätsel selbst erstellen Fehler bei Umformungen korrigieren Unlösbare Gleichungen
08.04.2019: 5. Klassenarbeit Teste Dein Grundwissen Kapitel V Zahlen in Terme einsetzen können (dabei auch Rechenregeln beachten), z.B. "Setze in den Term für die Variable x die Zahl -2 ein: -2*(3-x)+1 Lösung: -2*(3-(-2))+1=-2*(3+2)+1=-2*5+1=-10+1=-9" Terme zu einfachen Mustern oder geometrischen Figuren (Umfang, Flächeninhalt) aufstellen können Terme zu einfachen Sachsituation aufstellen können (überschneidet sich mit Kapitel I), z.B: "Für einen Stromtarif bezahlt man 15 € Grundgebühr und 20 Cent pro verbrauchter Einheit." Terme durch Zusammenfassen und Ausmultiplizieren umformen können (V.2, V.3) - Vorzeichenregeln wiederholen! Aus Termen vorgegebene Faktor ausklammern können, z.B.: "Klammere die Zahl 3 aus: 6*x - 9 " Finde den Fehler zu allen genannten Themen Gleichungen für einfache Situation aufstellen können Gleichungen durch Äquivalenzumformungen lösen können (nur bis "Teste Dich" S. 164)
03.04.2019: Gleichungen lösen durch Äquivalenzumformungen
01.04.2019: Gleichungen lösen durch Rückwärtsrechnen Gleichungen zu einfachen Problemen/Zahlenrätseln aufstellen und lösen A: Boxen- und Gleichungsfolgen zu (3), (4) aus Forschungsauftrag erstellen (wie heute an der Tafel)
27.03.2019: Studientag S. 159/160 durcharbeiten (=lesen, verstehen, erklären können oder bei Unklarheiten Fragen notieren) S. 160 2, 3abck, 4a
25.03.2019: Ausklammern Knack die Box
20.03.2019: Terme durch Ausmultiplizieren umformen
18.03.2019: Terme umformen
14.03.2019: Terme umformen
11.03.2019: Aufstellen von Termen, Einsetzen in Terme
07.03.2019: Erkundung zum Aufstellen von Termen
28.02., 04.03.2019: entfallen (Volksfest)
25.02.2019: 4. Klassenarbeit Rationale Zahlen anordnen können (d.h. der Größe nach sortieren können, auf dem Zahlenstrahl einzeichnen können) Rationale Zahlen addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren können insbesondere: wissen und anwenden können, dass man jede Division als Multiplikation schreiben kann! Z.B. 15 : 7 = 15 * 1/7, 23 : 3/4 = 23 * 4/3 Rechenvorteile und Rechengesetze nutzen können (Kommutativ-, Assoziativ-, Distributivgesetz, "Minusklammerregel")
21.02.2019: Üben und Wiederholen für die Klassenarbeit
18.02.2019: Erstellen eigener Aufgaben zu Rechenvorteilen
28.01.2019: Übungen zur Addition rationaler Zahlen (IV.2 12, 13, 15, 18) Rationale Zahlen subtrahieren A: IV.2 Teste dich 7, 16 können
24.01.2019: Rationale Zahlen addieren A: S. 116 blauen Kasten auf eigene Beispiele adaptieren S. 117 Nr. 3
21.01.2019: Rationale Zahlen Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit
17.01.2019: Rationale Zahlen, Betrag A: S. 114 Nr. 5, Teste Dich können
14.01.2019: 3. Klassenarbeit Begriffe unterscheiden können: absolute und relative Häufigkeit (->Klasse 6); Wahrscheinlichkeit als Erwartung, welche relativen Häufigkeiten "auf lange Sicht" auftreten werden Wahrscheinlichkeit begründet schätzen können (grundsätzlich: Einzelwahrscheinlichkeiten müssen sich stets zu 100% addieren, dann z.B. bei einem Quaderwürfel: Symmetrie => Wahrscheinlichkeit für gegenüberliegende Seiten gleich, oder Glücksrad: wenn jede Stellung gleich wahrscheinlich ist, dann kann man den Anteil des Felds an der Gesamtfläche nehmen etc.) Boxplots aus einer Datenliste erstellen können (d.h. auch: Median und Quartile bestimmen können) Boxplots interpretieren können (Min, Quartile, Median, Max ablesen können, Bedeutung der Box nennen können, Aussagen verschiedener Boxplots im Sachzusammenhang interpretieren können) Fehler in einfachen statistischen Untersuchungen finden und beschreiben können
10.01.2019: µ-Test S.96 Wahrscheinlichkeiten schätzen: Glücksrad auf der schiefen Ebene
07.01.2019: Wiederholung: Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Schätzen von Wahrscheinlichkeiten
17.12.2018: Laplace-Wahrscheinlichkeiten angeben Wahrscheinlichkeiten schätzen: Würfeln mit dem Lego-Dreier
13.12.2018: Experiment: Erhöht zweifaches Auftreten von Zahl beim Münzwurf die Chance, dass erneut Zahl fällt? Vorstellungen zum Begriff "Wahrscheinlichkeit" Wahrscheinlichkeit als Modell für relative Häufigkeiten auf lange Sicht, Laplace-Wahrscheinlichkeiten bei Glücksrädern A: 250 Münzwürfe dokumentieren S.91 Nr. 4 nur Wahrscheinlichkeiten angeben
10.12.2018: Boxplots sachgerecht interpretieren Boxplots mit dem GTR zeichnen Statistische Untersuchungen planen und durchführen: Kann man sein Zeitgefühl trainieren?
06.12.2018: Allgemeine Hinweise und Beispiele zur (über)lebenspraktischen Relevanz von Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung Boxplots A: S. 84 Nr. 2, 3; Teste Dich können
03.12.2018: 2. Klassenarbeit Kapitel 2: Inhalte aus "Teste Dich" und "Teste Dein Grundwissen" sicher können insbesondere: Formeln zur Prozentrechnung nennen und anwenden können (dazu gehört auch: in Aufgaben erkennen können, welche der Größen G, W, p gegeben/gesucht sind) sicher mit prozentualer Erhöhung/Absenkung rechnen können (z.B.: Senkung um 10% -> 90% übrig -> mal 0,9 rechnen, Erhöhung um 70% -> 170% vorhanden -> mal 1,7 rechnen) einfache Zinsrechnung (wie in Kapitel 2.5)
29.11.2018: Fragen und Übungen zur KA
26.11.2018: µ-Test: Teste Dich S. 68 Wahr oder falsch/Finde den Fehler S.69 2. Stunde Vertretung SHR (Lehrer zu heiser)
22.11.2018: Begriffe Zinsen, Zinssatz, Startkapital HA: S.67/68 1,2,5 + Teste Dich können
19.11.2018: µ-Test (Teste dich S.60) Übungen zum Problemlösen
15.11.2018: Merkhilfe zu den Formeln der Prozentrechnung Probleme lösen anhand von Beispielen aus der Prozentrechnung Schema auf S.63 5,6 anwenden
12.11.2018: µ-Test (Teste dich S.55) Begriff Mehrwertsteuer zweite Stunde Vertretung (Lehrer bei einer Dienstveranstaltung): S. 58ff 3a-e, 8, 10, 12, 14; Teste Dich auf S. 58 und S. 60 können (Überhang ist HA)
08.11.2018: Systematischer Zugang zu "wahr oder falsch" Grundwerte berechnen
05.11.2018: Prozentwerte berechnen Rückgabe der KA A: ggf. beenden: S. 53 1, 2, S. 51 Merkkasten übernehmen S. 49 Nr. 12 auswendig lernen
29.10.2018: Prozentsätze berechnen Insbesondere: Bedeutung der Präpositionen "um" und "auf" HA: Blauen Kasten auf S. 46 übernehmen S. 48ff: 8, 14abc, 17 Teste dich S.49 können
11.10.2018: Einweisung in die Benutzung des Taschenrechners Ausgleichsgeraden A: Check-In Kapitel 2 (wurde bereits am 08.10. mitgeteilt), Prozentgummi basteln (S.44)
08.10.2018: 1. Klassenarbeit Die Inhalte von "Teste Dich" und "Teste Dein Grundwissen" sicher können (Zuordnungen, Formeln für Zuordnungen, proportionale und antiproportionale Zuordnungen, Dreisatz) Du solltest zwischen sprachlicher Darstellung, Wertetabelle, Graph und Formel flexibel wechseln können (z.B. auch: zu einer sprachlich gegebenen Vorschrift eine Formel aufschreiben können, aus einer Formel eine Wertetabelle erstellen können, einen Graphen im Sachzusammenhang beschreiben können) Insbesondere die wesentlichen Eigenschaften von proportionalen und antiproportionalen Zuordnungen musst du (er)kennen und anwenden können (z.B. Formel, Berechnung der (Anti-)Proportionalitätskonstante, Graph, Eigenschaften der Wertetabelle [Quotienten- bzw. Produktgleichheit])
04.10.2018: Üben & Wiederholen zur Klassenarbeit
01.10.2018: Dreisatz A: S. 30 Test Dich können
24.09.2018: Wie bringe ich einen Hebel ins Gleichgewicht? Einführung in antiproportionale Zuordnungen A: Merkkasten S.24, S.25 3,4,5
20.09.2018: Proportionalitätsfaktor Übungen zu proportionalen Zuordnungen A: S. 19ff Nr. 7, 10, Teste Dich können
17.09.2018: Proportionale Zuordnungen A: S. 19 Beispiel 1 durcharbeiten, auf S. 20 Nr. 3 anwenden
13.09.2018: Übungen zu Zuordnungen und Formeln A: S. 11 Teste Dich! können
10.09.2018: Zuordnungen und Formeln A: Aufgaben aus dem Unterricht beenden (S.15/16 Nr. 1 (2), 2, 3 - Teste Dich können)
06.09.2018: Erläuterung des Übungs- und Differenzierungskonzepts Übungen zu Zuordnungen und Graphen
03.09.2018: Zuordnungen: Wertetabelle, Graph A: S.9 Beispiele 1+2 durcharbeiten, S. 10 Nr. 1, 2
30.08.2018: Erkundung: Graphen von Zeit-Weg-Gesetzen