Organisatorischer Hinweis (gültig ab 19.02.2020): Sofern ich aus kurzfristigen Gründen nicht unterrichten kann, muss auf dieser Website nachgelesen werden, ob Studienaufgaben bearbeitet werden sollen.
GeoGebra online: https://www.geogebra.org/graphing (hier kann man noch einfacher als mit dem GTR Graphen skizzieren und den Einfluss der Koeffizienten untersuchen - z.B. einfach a*(x-b)^2 + c eingeben und die Schieberegler benutzen)
Übungsaufgaben für die zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase: pdf pdf pdf pdf pdf
- 31.03.2020, 01.04.2020: Corona Woche 3 - ZK 2019
- 24.03.2020, 25.03.2020: Corona Woche 2 - Lineare und exponentielle Modell mit der GTR aufstellen
- 17.03.2020, 18.03.2020: Corona Woche 1 - Studienaufgaben: pdf
- 11.03.2020 (Unterricht MIZ): Exponentielles Wachstum und Zerfall: Funktionsgleichung, Graph
- 10.03.2020 (Unterrichtsbesuch MIZ): Vergleich von exponentieller und linearer Abnahme
rationale Exponenten - 04.03.2020: 3. Klausur
Differentialrechnung: ableiten können, notwendiges + hinreichendes Kriterium anwenden können (d.h. auch Nullstellen berechnen können!), Zusammenhänge zwischen Funktion und Ableitung "in beide Richtungen" (auch grafisch) - Test vom 14.01. beachten!
Differentialrechnung im Sachzusammenhang (S. 96ff) - Tabelle auf S. 96 muss beherrscht werden, ebenso GTR-Einsatz!
Pfadregeln, Gegenereignis, Erwartungswerte, bedingte Wahrscheinlichkeiten (mit Baumdiagrammen und Vierfeldertafeln) - 03.03.2020: Wiederholungsstunde
- 26.02.2020 (Unterricht MIZ): Bedeutung der Prävalenz, Vierfeldertafeln mit Wahrscheinlichkeiten
HA: Test vom 14.01. wiederholen, S. 98/99 wiederholen - 25.02.2020: entfällt (Volksfest)
- 19.02.2020 (Unterricht MIZ)
- 18.02.2020: entfällt (Lehrer erkrankt)
aufgrund organisatorischer Probleme konnten keine Studienaufgaben übermittelt werden - 12.02.2020: Bedingte Wahrscheinlichkeiten und HIV-Test
HA: rechte Seite des AB (Sinnhaftigkeit eines HIV-Screenings) - 11.02.2020: Geschicktes Anwenden von Pfadregeln
Ankläger-Trugschluss
HA: Prozentrechnung wiederholen! - 05.02.2020: Pfadregeln
HA: S. 152 Nr. 2, 3 schriftlich, "Zeit zu überprüfen" können - 04.02.2020: Begriffsbildung Erwartungswert
- 29.01.2020: Einführung des Begriffs "(prognostische) Wahrscheinlichkeit"
Laplace-Wahrscheinlichkeit
HA: Aufgabe d) bearbeiten. Tipp: Betrachte 1000 durchgeführte Spiele mit dem Lego-Würfel! - 28.01.2020: Studientag
Aufgaben S. 99 Nr. 4, 7, 8 beenden
Musterlösungen: pdf
Bruchrechnung (Bruchaddition, Bruchmultiplikation) und Prozentrechnung wiederholen! - 21.01.2020, 22.01.2020: Funktion im Sachzusammenzusammenhang
- 15.01.2020: Tangentengleichung
HA: S. 71 1ac, S. 100 5bc - 14.01.2020: schriftliche Übung
- 07.01.2020, 08.01.2020: Übungen zu den Zusammenhängen zwischen Funktion und Ableitungsfunktion
Musterlösung der Rechenaufgaben: pdf - 18.12.2019: hinreichendes Kriterien für Sattelpunkte, Übungen dazu
- 17.12.2019: notwendiges und hinreichendes Kriterium für die Existenz lokaler Extremstellen
- 11.12.2019: Begriffsklärungen: Hoch-/Tiefpunkte, lokale/globale Extrema, Monotonie
HA: Nullstellen mit AB wiederholen - 10.12.2019: Zeit-Geschwindigkeit-Gesetz für Usain Bolts Weltrekordlauf
erste qualitative Zusammenhänge zwischen den Graphen von f und f'
HA: Diese Zusammenhänge wiedergeben können - 04.12.2019: Ableitungsfunktion mit der h-Methode berechnen
Ableitungsregeln
HA: S. 67 Nr. 1 - 03.12.2019: Besprechung und Rückgabe der 2. Klausur
Unterrichtsfeedback - 27.11.2019: 2. Klausur
h-Methode auf einfache Funktionen anwenden können
Transformationen an Funktionstermen ablesen können
Zeit-Ort-Diagramme interpretieren können
Begriffe Durchschnitts- und Momentantempo erläutern können
Tabellenmethode für das Momentantempo anwenden und erläutern können
Transformationen am Graphen ablesen und passenden Funktionsterm angeben können
Tangenten mit dem GTR einzeichnen können
Zeit zu wiederholen bis I.7-II.3 - 26.11.2019: Fragen zur Klausur
- 20.11.2019: Anwendung der "h-Methode"
ausführliche Lösung zur Beispielaufgabe inkl. Zusammenhang zur Tabelle: pdf (Achtung: Die Befehle am Ende des Dokuments beziehen sich auf einen anderen Taschenrechner)
Material zum angeleiteten Üben: pdf
HA: ggf. die Aufgaben a-c beenden - 19.11.2019: Übersicht zur Differentialrechnung (Kontext - grafisch - algebraisch)
Hinführung zur "h-Methode" - 13.11.2019: Begriffsbildung Momentantempo
Grenzwert mit Hilfe einer Tabelle näherungsweise bestimmen
zentral:
im Kontext: Durchschnittstempo - Momentantempo
grafisch: Sekantensteigung - Tangentensteigung
algebraisch: Differenzenquotient - Grenzwert des Differenzenquotienten
HA: Ergebnisse zusammenfassen, Rechnung für x=4 wiederholen (eine Tabelle genügt) - 12.11.2019: "Steilheit des Graphen" qualitativ mit der Tangentenfunktion des GTR
Durchschnittstempo
Musterlösung: Ausgefüllte Tabelle + Kommentar: pdf - 06.11.2019: Usain Bolts Weltrekordlauf
qualitatives Zeit-Tempo-Diagramm
Zeit-Ort-Gesetz/-Diagramm und qualitativer Zusammenhang mit dem Zeit-Tempo-Diagramm
Übungen zu Zeit-Ort-Diagrammen
HA: Zeit-Ort-Diagramme interpretieren können - 05.11.2019: Transformationen: Gilt immer - gilt nie - es kommt darauf an
Potenzfunktionen: Transformation in x-Richtung entspricht Transformation in y-Richtung
Bemerkungen zur GTR-Bedienung - 30.10.2019: Transformationen im Term ablesen, Transformation im Graph ablesen
HA: S. 35 Nr. 10 (1), (2), (6) - 29.10.2019: GeoGebra-Erkundung zu Transformationen
- 08.10.2019, 09.10.2019: Studienaufgaben (Lehrer betreut die Suchtpräventionswoche seiner Klasse): pdf
- 02.10.2019: 1. Klausur
Symmetrie rechnerisch untersuchen können
Nullstellen berechnen können (ablesen, ausklammern, Wurzelziehen, pq-Formel, biquadratische Gleichungen, Funktion zu vorgegebenen Nullstellen finden)
Eigenschaften der Graphen von Potenzfunktionen kennen
ganzrationale Funktionen: Verhalten für sehr große/kleine x, Verhalten um x=0 (angeben, Graphen zuordnen, Graphen grob skizzieren können)
GTR: Graphen sinnvoll skizzieren können
Kategorie "Zeit zu wiederholen" aus Kapitel I.3 - I.6 - 01.10.2019: Üben und wiederholen
- 25.09.2019: Nullstellen: biquadratische Gleichungen
Funktion mit vorgegebenen Nullstellen konstruieren
Aufgabenformat gilt immer / gilt nie / es kommt darauf an
HA: Fragen vorbereiten! - 24.09.2019: Nullstellen berechnen: ablesen, ausklammern
HA: pq-Formel wiederholen! - 18.09.2019: Kurztest zu den Inhalten des Wochenplans (außer Knobelaufgaben)
Symmetrie rechnerisch bestimmen
Mit Hilfe von Symmetrie und Verhalten für große x / für x nahe Null den Graphen skizzieren
HA: Teste Dich S. 24 Nr. 7 können
S. 24 6abc schriftlich - 17.09.2019: Zuordnung Funktionsterme <-> Graphen
ganzrationale Funktionen modifizieren, sodass sie vorgegebene Eigenschaften haben - 11.09.2019: Eigenschaften von Potenzfunktionen, vgl. S. 14
Arbeiten mit dem Schulbuch
Grenzwertschreibweise, inhaltliche Ergänzung: pdf
Definition ganzrationale Funktionen, Verhalten für große x / Verhalten in der Nähe von x = 0
Präsentation dazu: pdf
HA: Zeit zu überprüfen S. 16 können
S. 20 4abc, 5 schriftlich
Musterlösung Wochenplan: pdf - 10.09.2019: Eigenschaften von Potenzfunktionen
- 04.09.2019: Erkundung zu ganzrationalen Funktionen
Musterlösung (handschriftlich, nur ein möglicher Zugang): zip - 03.09.2019: Quadratische Gleichungen sortieren
Musterlösung: pdf
HA: Verbleibende Gleichungen entsprechend der Beispiele aus dem Unterricht lösen - 28.08.2019:
"Drei-Wochenplanarbeit" zur Wiederholung. Diagnose: pdf Aufgaben: pdf Lösung der Diagnose: pdf
Die Lösungen werden in 14 Tagen hier veröffentlicht. Wir schreiben am 17.09.2019 einen Test über die Inhalte des Wochenplans - die Bearbeitung erfolgt selbstständig.
Wiederholung: Funktionsbegriff, Darstellungen Graph, Term, Wertetabelle
Lage von Parabeln und Geraden pdf
HA: Alle Zeichnungen für das AB ggf. vervollständigen. d) schriftlich bearbeiten (grafische oder rechnerische Begründung)