Da ordentlich ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe online sehr schwer zu finden sind, stelle ich hier zumindest die schriftliche Planung meiner Unterrichtsbesuche zur Verfügung.
Entwürfe zu Revisionsstunden:
2022:
- Mathematik: Wie kann man periodische Bewegungen darstellen? Aufgabengesteuerte Einführung der Sinusfunktion und ihres qualitativen Steigungsverhalten anhand der Bewegung eines Riesenrads
Dieser Entwurf kann aus urheberrechtlichen Gründen (Abbildungen auf den Arbeitsblättern) hier nicht veröffentlicht werden. Sie können sich gerne per Mail an mich wenden. - Physik: Wie entsteht Schall? Ein Lernzirkel zur visuellen und taktilen Erfahrbarkeit von Schwingungen als Ursache für Schall
2020: Aus Pandemiegründen entfallen.
2018:
- Mathematik: Wie rette ich eine Person in Seenot? Minimierung der Laufzeit mit Hilfe des grafikfähigen Taschenrechners unter Einsatz kooperativer Lernformen
Druckvorlagen (im Acrobat Reader auf "tatsächliche Größe" drucken, sonst stimmt der Maßstab nicht)
Vereinfachte Darstellung der Situation am Strand
Zeitlineale (auf Folie drucken) - Physik: Wie schwer ist mein Schlüsselbund? Niveaudifferenzierter Aufbau einer Laufgewichtswaage in Partnerarbeit.
Entwürfe zur unterrichtspraktischen Prüfung (UPP):
- Mathematik: Wenn der HIV-Test positiv ausfällt, dann habe ich HIV... oder?! Aufgabengesteuerte Erarbeitung der bedingten Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit vorliegt, wenn ein Test positiv ausfällt.
- Physik: Wovon hängt die Sekundärspannung beim Transformator ab? Vom Hochspannungstransformator zum Übersetzungsverhältnis der Spannungen im Schülerversuch
Entwürfe zu sprachförderlichem Fachunterricht (aus der Fortbildung "DaZ für die Sekundarstufe" des Goethe-Instituts)
- Falsche Prozentrechnung in Zeitungsartikeln - Verfassen eines Leserbriefs (Weitere Verbesserung des 4. UB im Fach Mathematik)
- Wortschatzarbeit: Sichtbarmachung der kognitiven Struktur zum Kontext "Elektrische Anlagen zur Energieübertragung" mit der Strukturlegetechnik
Reguläre Unterrichtsbesuche im Referendariat:
Physik
- Welcher Springer ist zuerst unten? Qualitative Behandlung des waagerechten Wurfs im Schülerversuch und anhand eines Stroboskopbilds.
- Warum trifft der Speer nicht? - Qualitative Untersuchung der Lichtbrechung am Übergang Wasser-Luft im Schülerversuch, angeregt durch das Phänomen der optischen Hebung
- Wie viel trägt die Luftmatratze? - Untersuchung der Abhängigkeit des Auftriebs vom Volumen des eingetauchten Körpers im Schülerversuch
- Wovon hängt der Betrag der Zentripetalkraft ab? Aufstellen der Hypothese F_z~ mr/T^2 auf Grundlage eines qualitativen Schülerversuchs sowie quantitative Demonstration im Lehrerversuch.
- Warum muss man bei einem Seil, in dessen Mitte eine 1,5l-Wasserflasche befestigt ist, für zunehmende Spreizung der Seilenden betraglich immer größere Zugräfte aufwenden? Einführung einer graphischen Regel zur Kräfteaddition ausgehend von der graphischen Darstellung der in einem Freihandexperiment wirkenden Kräfte.
Kommentare: Die Entwürfe 3 - 5 sind zur Nachahmung empfohlen (alle wurden mit "sehr gut" bewertet). Die Entwürfe 1 und 2 dienen zu Übungszwecken - machen Sie sich Gedanken darüber, was an diesen Stunden und an den Materialien verbessert werden muss.
In der schriftlichen Planung der Stunde für die Fachleitertagung hätte man sich wesentlich kritischer mit der Sozialform "Stationenlernen" auseinandersetzen müssen. Nach der Lektüre einschlägiger Literatur wie Martin Wellenreuthers "Lehren und Lernen - Aber wie?" halte ich z.B. den Methodenpool der Universität zu Köln nicht mehr für zitierfähig, da dort oft ohne empirische Belege Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden. Das Hauptproblem der Reihe ist die anschließende Sicherungsphase, über die man im Vorfeld detailliert hätte nachdenken müssen.
Mathematik
- Wie kann man die Ableitung an einer beliebigen Stelle berechnen? Aufgabengesteuerte Einführung der Ableitungsfunktion.
- Auch Journalisten machen Fehler - Auffinden und Korrigieren von Fehlern bei der Prozentrechnung in Zeitungsartikeln mit anschließendem Verfassen eines Leserbriefs in materialverschiedener Gruppenarbeit.
- Wie kann man die Höhe von Gebäuden mit Hilfe der Trigonometrie bestimmen? Begründung eines Verfahrens mit anschließender Messung der Höhe unserer Aula in Partnerarbeit
- Wieviel Stoff braucht man zum Bau eines kegelförmigen Zelts? Herleitung einer Formel zur Berechnung des Oberflächeninhalts eines Kegel in Partnerarbeit, unterstützt durch ein Papiermodell und Hilfekarten.
- Wie bestimmt man lokale Extrempunkte rechnerisch? Eine Heranführung an die Kurvendiskussion ausgehend von der Begründung eines Kriteriums durch Zusammenfügen von Argumentationsschritten in Einzel- und Partnerarbeit und einem Anwendungungsbeispiel im Lehrervortrag mit anschließender differenzierender Übungsphase im Lerntempoduett.
Kommentare: Die Entwürfe 2 - 5 sind zur Nachahmung empfohlen (3 - 5 wurden mit "sehr gut" bewertet; beim 2. sollte noch keine Note genannt werden, das Feedback in der Nachbesprechung war aber uneingeschränkt positiv). Entwurf 1 dient zu Übungszwecken.
Meine tabellarische Reihenplanung des 4. Entwurfs kann man - genau wie die tatsächlich durchgeführte Reihe - nur als Kunstfehler bezeichnen und sich im Nachhinein bei den Schüler*innen entschuldigen. Wie es verständnisorientiert mit praktisch 100% Erfolgsquote gemacht wird, steht in der Mathewerkstatt 7. Die Qualität der Stunde wird dadurch aber nicht beeinträchtigt.