Termininfos: 06.11., 08.01. Klausuren (zweistündig), unterrichtsfrei für die restlichen Kursteilnehmer
Kompetenzliste: google docs
- 01.04.2020, 02.04.2020: Corona Woche 3 - Interferenz an dünnen Schichten
- 26.03.2020, 27.03.2020: Corona Woche 2 - Interferenz am Gitter
- 19.03.2020, 20.03.2020: Corona Woche 1 - Interferenz am Doppelspalt quantitativ
- 13.03.2020: Doppelspaltversuch: Geometrie
- 12.03.2020: Wiederholung: Bedingung für konstruktive/destruktive Interferenz, Lochkamera und Strahlenmodells
Doppelspaltversuch mit Licht (qualitativ) - 05.03.2020: stehende Ultraschallwellen, Messung der Schallgeschwindigkeit
HA: Bildentstehung bei der Lochkamera wiederholen; Bildentstehung und Zusammenhang zwischen Lochgröße und Helligkeit/Schärfe erklären - 04.03.2020: Übersicht: Phänomene in der Wellenwanne
Prinzip von Huygens, Erklärungen mit dem Prinzip von Huygens (Ausbreitung, Reflexion, Brechung)
Interferenz von Ultraschallwellen - 27.02.2020: Übung zu stehenden Wellen
Wasserwellen - 26.02.2020: Kurztest zu mechanischen Schwingungen und Grundlagen der Wellenlehre (v = \lamdba/T)
Interferenz von Schallwellen
Stehende Wellen
HA: 2. Aufgabe beenden - 20.02.2020: entfällt (Volksfest)
- 19.02.2020: Studienaufgaben lt. Mail vom 18.02.2020 (Lehrer erkrankt)
- 13.02.2020: Fortführung eindimensionale Seilwellen
HA: Aufgaben beenden und präsentieren können - 12.02.2020: Wellen - Grundbegriffe, Zusammenhang zwischen v, T, \lambda
Eindimensionale Seilwellen: phet - 06.02.2020: Wiederholung: Schwingungen
HA: AB (pdf) beenden - 05.02.2020: Hochspannung-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ), vgl. auch wikipedia
Wiederholung: Schwingungen
(ältere) Beispiellösung zum adressatengerechten Schreiben: google docs - 29.01.2020: Aufgabengesteuerte Erarbeitung der Zusammenhänge bei der Freileitung: pdf
HA bis 05.02.2020: Aufgaben bearbeiten
Hinweis: Die letzte Aufgabe muss eingereicht werden und wird benotet. Auch im Krankheitsfall kann man eine Email schreiben. - 23.01.2020: Modellexperiment Freileitung/Hochspannungsnetz
- 22.01.2020: Hochstromtransformator
Wiederholung: Schülerversuch zum Ohm'schen Gesetz - 16.01.2020: Hochspannungstransformator
Übersetzungsverhältnis für den Strom
HA: Übersetzungsverhältnis herleiten; erklären, warum das Anschließen eines Verbrauchers auf der Sekundärseite die Drosselwirkung der Primärspule partiell aufhebt - 15.01.2020: Drosselwirkung der Spule
Transformator: Funktionsweise, Übersetzungsverhältnis für die Spannung - 09.01.2020: Rückgabe und Besprechung der 2. Klausur
Wirbelströme - 08.01.2020: 2. Klausur
Oberthema: Induktion
Induktionsgesetz nennen und anwenden können
Induktion durch Lorentzkraft (bewegter Stab, U = B l v)
Induktion durch Flächenänderung (U(t) = n A'(t) B)
Induktion durch Magnetfeldänderung (U(t) = n A B'(t))
allgemeinste Form: Induktion durch Änderung des magnetischen Flusses (U(t) = - \Phi ' (t))
(hierzu gehören auch elementarmathematische Kompetenzen wird das Ablesen von Änderungsraten oder das Ableiten genauso wie eine genaue Kenntnis der vorkommenden Begriffe!)
Oszilloskopbilder lesen können, insbesondere auch für Wechselspannung
Lenz'sche Regel nennen und zugehörige Versuche beschreiben und erklären können - 19.12.2019: Lenz'sche Regel
Erklärketten - 18.12.2019: Wechselspannungsgenerator
Oszilloskopbilder für Wechselspannungen interpretieren
Thomson'scher Ringversuch - 12.12.2019: Induktion durch Flächenänderung systematisch behandeln
HA: Aufgabe schriftlich beenden - 11.12.2019: Systematisches Bearbeiten einer Aufgabe:
physikalisches Verständnis - Lösungsplan - Rechnung - Formulierung eines klausurgeeigneten Lösungstexts: pdf - 05.12.2019: Vereinheitlichung: Induktion aufgrund der Veränderung der vom Magnetfeld senkrecht durchsetzten Fläche
HA: S. 143/144 durcharbeiten - 04.12.2019: "Bewegungsinduktion"
Leiterschaukel, Leiterschleife mit veränderlicher Fläche, drehbare Spule, Induktionsschlitten - 28.11.2019: Auswertung des Messversuchs
HA: S. 165 Nr. 6 - 27.11.2019: Messversuch zur Induktion durch Magnetfeldänderung
- 21.11.2019: Induktion: U ist proportional zur Windungszahl
Induktion mit einem Elektromagneten - 20.11.2019: Zyklotron
Schülerversuch Induktion
Planung eines verbesserten Induktionsexperiments - 14.11.2019: Kriterien für Vorträge
Vorträge zum Massenspektrometer
HA: Funktionsweise des Zyklotrons (S. 137) vorbereiten - 13.11.2019: Massenspektrometer
HA: Vortrag zum Massenspektrometer vorbereiten - 07.11.2019: Rückgabe und Besprechung der 1. Klausur
Schraubenbahn im Fadenstrahlrohr: pdf
HA: Aufgabe auf dem Blatt - 06.11.2019: 1. Klausur
el. Strom als gerichtete Bewegung von Elektronen (Edison-Röhre)
Ladung und Masse des Elektrons (Grundidee des Millikan-Versuch, (qualitativ) Probleme beim naiven Millikan-Versuch, Fadenstrahlrohr)
Achtung: Die Kenntnis der grundlegenden Formeln und Konstanten (z.B. Elementarladung, Masse des Elektrons) wird erwartet.
Nicht erwartet wird: Detaillierte Herleitung der Formel für die Elektronenmasse im Fadenstrahlrohr-Versuch,
quantitative Diskussion des vollständigen Millikan-Versuch (d.h. die Formeln für die Stokes-Reibung und die Korrekturen der Viskosität müssen nicht gekonnt bzw. verwendet werden) - 31.10.2019: Fragen zur Klausur
- 30.10.2019: Bestimmung der Elektronenmasse mit dem Fadenstrahlrohr
inkl.: Tempo der Elektronen mit Energieansatz berechnen - 08.10.2019, 09.10.2019: EVA (Der Kurslehrer betreut die Suchtpräventionswoche seiner Klasse)
S. 124 - 127 durcharbeiten (=lesen, verstehen, erklären können), "Merksätze" übernehmen
S. 139 Nr. 1 - 4 schriftlich (Tipp zu Nr. 4: Beispiel "Berechnung der elektrischen Feldstärke" auf S. 120 beachten)
Hinweis: Eine vollständige Darstellung des Magnetfelds eines Stabmagneten findet man hier (Abb. 2b): Altlast 39 (pdf) - 02.10.2019: Aufgaben zum vereinfachten Millikan-Versuch
Leiterschaukel-Versuch zur Einführung der Lorentzkraft
Video des Versuchs: youtube
(hier fehlt die Änderung der Stromrichtung) - 26.09.2019: Millikan-Versuch: Ideen, Probleme, Auswertung
Elementarladung - 25.09.2019: eigenverantwortliches Arbeiten (Lehrer bei einer UPP in seiner eigenen Klasse)
Material zum Millikan-Versuch durcharbeiten: pdf - 19.09.2019: Einschub: Schülerexperimente zur Beziehung P=UI
- 18.09.2019: Feldlinien kreuzen sich nicht, Feldlinien stehen senkrecht auf Metalloberflächen
Zusammenhang Spannung - E-Feld des Kondensators - 12.09.2019: Grundlagen elektrisches Feld
HA: Blatt zum Vergleich Gravitationsfeld - E-Feld durcharbeiten und ggf. Fragen notieren - 11.09.2019: Versuche mit der Edisonröhre / glühelektrischer Effekt
Definition Strom - 05.09.2019: Erklärung der Versuche zur Elektrostatik
- 04.09.2019: Grundlegende Versuch zur Elektrostatik
- 29.08.2019: Sicherheitsbelehrung, Organisatorischen
Wiederholung EF: NBG, Kraftbegriff