• 11.07.2019: entfallen (Tag der Demokratie)
  • 10.07.2019: Wiederholung: Umstellen von Formeln anhand von Pyramide und Kegel
    Abschätzen des Volumens eines Heissluftballons
  • 19., 20., 26., 27.06., 03., 04.07.: entfallen (Betriebspraktikum) 
  • 13.06.2019: Vergleich verschiedener Körper mit V=1m³ hinsichtlich ihrer Oberfläche
  • 12.06.2019: Oberflächeninhalt eines Kegels
    Volumen und Oberflächeninhalt einer Kugel
  • 07.06.2019 (Ersatztermin für den 06.06.): Volumenformel für Spitzkörper, Oberflächeninhalt einer Pyramid
  • 06.06.2019: entfallen (Exkursion)
  • 05.06.2019: 4. Klassenarbeit
    Definition sin, cos, tan nennen und anwenden können
    Satz des Pythagoras nennen und anwenden können
    geometrische Probleme mit sin, cos, tan lösen können (gemeint ist: Skizze oder Beschreibung einer realistischen Situation gegeben, rechtwinkliges Dreieck finden, gesuchte Größen berechnen)
    Gerade zu gegebener Funktionsgleichung y=mx+b skizzieren können, Funktionsgleichung y=mx+b aus einem Graphen ablesen können, Steigungswinkel berechnen können
    Steigungswinkel und Steigung als Prozentangabe (z.B. bei einer Straße)
    sin, cos am Einheitskreis erklären können
    zwischen Bogenmaß und Gradmaß umrechnen und die Umrechnung erklären können
    Die Parameter a und b in a*sin(bx) interpretieren und aus Graphen ablesen können
  • 29.05.2019: Bedeutung der Parameter in y = a*sin(bx), ablesen aus dem Graphen
  • 23.05.2019: Umrechnung zwischen Grad und Bogenmaß (und Sinn des Bogenmaßes)
  • 22.05.2019: µ-Test sin, cos, tan
    Sinusfunktion beim mathematischen Pendel
    sin, cos am Einheitskreis
    HA: Nr. 1cde auf dem ausgeteilten Material
  • 16.05.2019: Höhenmessung (experimentell)
  • 15.05.2019: Steigungswinkel von Geraden
    Vorbereitung zur Höhenmessung
  • 09.05.2019: Zusammenhang zwischen Steigung im Gelände und tan
    HA: Bedeutung der Parameter m,b in y=mx+b wiederholen
  • 08.05.2019: Problemlösen mit sin und cos
    Tangens
  • 02.05.2019: Rückgabe und Besprechung der 3. Klassenarbeit
  • 12.04.2019: 3. Klassenarbeit
    Lügen mit Statistik
    einem sprachlich formulierten Ereignis (z.B.: bei dreimaligem Werfen mit einem Basketball wird mindestens 2x getroffen) die entsprechenden Pfade im Baumdiagramm zuordnen können
    Summen- und Pfadregel für Baumdiagramme nennen und anwenden können
    Erwartungswerte berechnen können
    Begriff Ähnlichkeit definieren und anwenden können
    zentrische Streckung: durchführen können, Streckzentrum finden können, Streckfaktor bestimmen können
    ähnliche Dreiecke: hier genügen drei Winkel oder drei Seitenverhältnisse, Ähnlichkeit begründen können (z.B. über Winkel), Streckfaktor bestimmen können, gesuchte Seitenlängen berechnen können
    mit den Strahlensätzen Berechnungen durchführen können (Strahlensätze müssen nicht auswendig gelernt werden)
    einfache Berechnungen mit Sinus und Cosinus durchführen (-> 10.04.)
  • 11.04.2019: Wiederholungsstunde
  • 10.04.2019: Berechnung in rechtwinkligen Dreiecken (fehlende Seitenlänge, fehlende Winkel)
  • 09.04.2019: Definition sin, cos
    Zusammenhang sin, cos
    Gesuchte Längen und Winkel im rechtwinkligen Dreieck berechnen
    HA: zwei Teilaufgaben von Nr. 4 auf den ausgeteilten Kopien beenden
  • 04.04.2019: µ-Test Strahlensätze
    Einstieg sin, cos, tan
  • 03.04.2019: Strahlensätze in Anwendungssituationen
  • 28.03.2019: Studientag
    Drei Teilaufgaben von Nr. 2 auf dem ausgeteilten Material vollständig im Heft bearbeiten (vgl. Beispiel 1)
  • 27.03.2019: Strahlensätze
  • 20.03., 21.03.2019: Ähnlichkeit bei Dreiecken
    HA: Nr. 9 auf dem ausgeteilten Blatt
  • 13.03., 14.03.2019: entfallen (Skifahrt)
  • 07.03.2019: Ähnlichkeit bei Dreiecken
  • 06.03.2019: zentrische Streckung
  • 28.02.2019: entfallen (Volksfest)
  • 27.02.2019: Begriffsbildung Ähnlichkeit
    HA: 1-4 auf den ausgeteilten Kopien
  • 21.02.2019: Ähnlichkeit im Zusammenhang mit dem DIN A-Format
  • 20.02.2019: Üben und Wiederholen (Großteil der Klasse auf Exkursion)
  • 14.02.2019: schriftliche Übung (Baumdiagramme, Pfadregeln)
    St. Petersburg-Paradoxon
  • 13.02.2019: Erwartungswert
  • 06.02.2019, 07.02.2019: Pfadregeln
  • 31.01.2019: Schätzen von Wahrscheinlichkeiten bei Legowürfel
  • 30.01.2019: Rückgabe und Besprechung der KA
    Lügen mit Statistik
  • 24.01.2019: Irreführende grafische Darstellungen. 
    A: S. 182 Nr. 8, 9
  • 23.01.2019: Klassenarbeit. Übungsmöglichkeiten: z.B. Aufgaben aus dem Unterricht oder Check-Up
    quadratische Gleichungen lösen können (Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel - z.B. S. 85 Nr. 12)
    Satz des Pythagoras nennen und anwenden können, auch auf komplexere Probleme (z.B. S. 132/133)
    Potenzgesetze nennen, anwenden und anhand von Beispielen begründen können (z.B. S. 156 Nr. 9-12)
    Zwischen wissenschaftlicher und Dezimalschreibweise wechseln können (z.B. S. 157 Nr. 16-20)
    Exponentielles Wachstum (z.B. S. 157 Nr. 13-15)
  • 17.01.2019: Übungsstunde
  • 16.01.2019: Zurückblicken mit Potenzen
  • 10.01.2019: Übungsstunde
  • 09.01.2019: Expertise zu Sparplänen 
  • 19.12.2018: Zehnerpotenzen und Pseudomedizin
  • 13.12.2018: schriftliche Übung: Potenzgesetz
    Umwandlung Dezimalzahl <-> wissenschaftliche Notation
  • 12.12.2018: Anwendung der Potenzgesetz
  • 06.12.2018: schriftliche Übung: exponentielles Wachstum
    Potenzgesetze
  • 05.12.2018: exponentielle Abnahme
    zweite Stunde entfallen (Achtsamkeitstraining)
  • 29.11.2018: lineares vs. exponentielles Wachstum: Josef-Euro
  • 28.11.2018: schriftliche Übung: Problemlösen mit dem Satz des Pythagoras
    Gruppenpuzzle zum geometrischen Problemlösen
  • 22.11.2018: geometrisches Problemlösen: Diagonale eines Trapezes, Echolot
  • 21.11.2018: schriftliche Übung: Satz des Pythagoras nennen und anwenden können
    Wie lang muss ein Strohhalm sein, damit er nicht in ein Trinkpäckchen fallen kann?
    Schema zum Problemlösen
  • 15.11.2018: schriftliche Übung: quadratische Gleichungen sortieren können
    Wurzelspirale
    Abstand zwischen zwei Punkten
  • 14.11.2018: Satz des Pythagoras - Beweis und erste Anwendungen
    HA: S. 109 Nr. 7a-c, 9 fertigstellen
  • 08.11.2018: schriftliche Übung: pq-Formel nennen und anwenden können
    quadratische Gleichungen sortieren (Ergebnis: lösbar durch Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel, bin. Formel)
  • 07.11.2018: entfallen (pädagogischer Tag)
  • 31.10.2018: schriftliche Übung. Vorbereitungsmaterial: pdf
    Herleitung der pq-Formel
    p, q bestimmen und Formel anwenden
    Anzahl der Lösungen
  • 11.10.2018: Quadratische Gleichungen im Sachzusammenhang
  • 10.10.2018: erste Stunde entfallen (Beratung zum Betriebspraktikum
    Wiederholung: Quadratische Ergänzung
    Lösen von quadratischen Gleichung mit der quadratischen Ergänzung
    HA: AB Nr. 1 bearbeiten, zu Nr. 2 nur Punkte in den Graph eintragen
  • 05.10.2018: Klassenarbeit
    Wertetabelle erstellen können
    Scheitelpunktform nennen können, Scheitelpunkt aus der Scheitelpunktform ablesen können
    Term einer quadratischen Funktionen bestimmen können, wenn y=ax² (ein Punkt gegeben), Scheitelpunkt und ein weiterer Punkt gegeben, drei Punkte gegeben
    Nullstellen für die Form y=ax^2+bx=x(ax+b) berechnen können
    Scheitelpunkt durch Verschiebung (c=0 setzen) berechnen können
    quadratische Funktionen in Sachzusammenhängen verwenden können (z.B. y-Achsenabschnitt, Nullstellen, Scheitelpunkt interpretieren können)

    HA: Aufgabenblatt zur quadratischen Ergänzung bearbeiten
  • 04.10.2018: Fragen + Übungen zu Klassenarbeit
  • 03.10.2018: entfallen (Tag der deutschen Einheit)
  • 27.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Einfache Modellierungsaufgaben mit Scheitelpunkt- und Normalform
  • 26.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Scheitelpunkt durch Verschiebung in y-Richtung bestimmen
    Funktionsgleichung aus drei Punkten bestimmen
    HA: Aufgaben 1a,b und 11a-d auf ausgeteiltem Material
  • 20.09.2018: Scheitelpunkt aus Nullstellen bestimmen
    A: Nullstellen und x-Koordinate des Scheitelpunkts bestimmen für: y=x(x-2), y=3x(x+1), y=6x²-12x, y=5x²+20x
    Lineare Gleichungssysteme wiederholen
  • 19.09.2018: Wie baue ich das größte rechteckige Gehege? Optimieren mit quadratischen Funktionen
    A: Zusammenfassung schreiben
  • 13.09.2018 (Unterricht Kübler): Anwendung der Scheitelpunktsform
    A: Für Nr. 5 auf dem ausgeteilten Material alle Scheitelpunkte sowie je einen weiteren Punkt auf dem Graphen ablesen und notieren
  • 12.09.2018 (Unterricht Kübler): Scheitelpunktsform y = a(x-d)²+e, Bedeutung von a, d, e
    A: Scheitelpunkt von y=-2(x+1)²-3 und y=3(x-5)²+9 bestimmen
  • 06.09.2018 (Unterricht Kübler): Funktionsgleichungen aus einem Graphen bestimmen
    HA: Merksätze zur Bedeutung des Parameters a formulieren (für positives und negatives a)!
  • 05.09.2018 (Unterricht Kübler): Graphen zeichnen mit dem GTR
    Bedeutung des Parameters a
    Punktprobe
    a für gegebenen Punkt bestimmen
    Freier Fall: Fallzeit, Fallhöhe
  • 30.08.2018: Quadratische Funktionen: Zuordnung Kantenlänge einer quadratischen Fläche
    \[\mapsto\]
    Kosten für die Pflastersteine, Wertetabelle, Graph
    A: 1a auf dem ausgeteilten Material, auch für
    \[0.5 x^2\]