13.06.2019: Vergleich verschiedener Körper mit V=1m³ hinsichtlich ihrer Oberfläche
12.06.2019: Oberflächeninhalt eines Kegels Volumen und Oberflächeninhalt einer Kugel
07.06.2019 (Ersatztermin für den 06.06.): Volumenformel für Spitzkörper, Oberflächeninhalt einer Pyramid
06.06.2019: entfallen (Exkursion)
05.06.2019: 4. Klassenarbeit Definition sin, cos, tan nennen und anwenden können Satz des Pythagoras nennen und anwenden können geometrische Probleme mit sin, cos, tan lösen können (gemeint ist: Skizze oder Beschreibung einer realistischen Situation gegeben, rechtwinkliges Dreieck finden, gesuchte Größen berechnen) Gerade zu gegebener Funktionsgleichung y=mx+b skizzieren können, Funktionsgleichung y=mx+b aus einem Graphen ablesen können, Steigungswinkel berechnen können Steigungswinkel und Steigung als Prozentangabe (z.B. bei einer Straße) sin, cos am Einheitskreis erklären können zwischen Bogenmaß und Gradmaß umrechnen und die Umrechnung erklären können Die Parameter a und b in a*sin(bx) interpretieren und aus Graphen ablesen können
29.05.2019: Bedeutung der Parameter in y = a*sin(bx), ablesen aus dem Graphen
23.05.2019: Umrechnung zwischen Grad und Bogenmaß (und Sinn des Bogenmaßes)
22.05.2019: µ-Test sin, cos, tan Sinusfunktion beim mathematischen Pendel sin, cos am Einheitskreis HA: Nr. 1cde auf dem ausgeteilten Material
16.05.2019: Höhenmessung (experimentell)
15.05.2019: Steigungswinkel von Geraden Vorbereitung zur Höhenmessung
09.05.2019: Zusammenhang zwischen Steigung im Gelände und tan HA: Bedeutung der Parameter m,b in y=mx+b wiederholen
08.05.2019: Problemlösen mit sin und cos Tangens
02.05.2019: Rückgabe und Besprechung der 3. Klassenarbeit
12.04.2019: 3. Klassenarbeit Lügen mit Statistik einem sprachlich formulierten Ereignis (z.B.: bei dreimaligem Werfen mit einem Basketball wird mindestens 2x getroffen) die entsprechenden Pfade im Baumdiagramm zuordnen können Summen- und Pfadregel für Baumdiagramme nennen und anwenden können Erwartungswerte berechnen können Begriff Ähnlichkeit definieren und anwenden können zentrische Streckung: durchführen können, Streckzentrum finden können, Streckfaktor bestimmen können ähnliche Dreiecke: hier genügen drei Winkel oder drei Seitenverhältnisse, Ähnlichkeit begründen können (z.B. über Winkel), Streckfaktor bestimmen können, gesuchte Seitenlängen berechnen können mit den Strahlensätzen Berechnungen durchführen können (Strahlensätze müssen nicht auswendig gelernt werden) einfache Berechnungen mit Sinus und Cosinus durchführen (-> 10.04.)
11.04.2019: Wiederholungsstunde
10.04.2019: Berechnung in rechtwinkligen Dreiecken (fehlende Seitenlänge, fehlende Winkel)
09.04.2019: Definition sin, cos Zusammenhang sin, cos Gesuchte Längen und Winkel im rechtwinkligen Dreieck berechnen HA: zwei Teilaufgaben von Nr. 4 auf den ausgeteilten Kopien beenden
04.04.2019: µ-Test Strahlensätze Einstieg sin, cos, tan
03.04.2019: Strahlensätze in Anwendungssituationen
28.03.2019: Studientag Drei Teilaufgaben von Nr. 2 auf dem ausgeteilten Material vollständig im Heft bearbeiten (vgl. Beispiel 1)
27.03.2019: Strahlensätze
20.03., 21.03.2019: Ähnlichkeit bei Dreiecken HA: Nr. 9 auf dem ausgeteilten Blatt
13.03., 14.03.2019: entfallen (Skifahrt)
07.03.2019: Ähnlichkeit bei Dreiecken
06.03.2019: zentrische Streckung
28.02.2019: entfallen (Volksfest)
27.02.2019: Begriffsbildung Ähnlichkeit HA: 1-4 auf den ausgeteilten Kopien
21.02.2019: Ähnlichkeit im Zusammenhang mit dem DIN A-Format
20.02.2019: Üben und Wiederholen (Großteil der Klasse auf Exkursion)
14.02.2019: schriftliche Übung (Baumdiagramme, Pfadregeln) St. Petersburg-Paradoxon
13.02.2019: Erwartungswert
06.02.2019, 07.02.2019: Pfadregeln
31.01.2019: Schätzen von Wahrscheinlichkeiten bei Legowürfel
30.01.2019: Rückgabe und Besprechung der KA Lügen mit Statistik
24.01.2019: Irreführende grafische Darstellungen. A: S. 182 Nr. 8, 9
23.01.2019: Klassenarbeit. Übungsmöglichkeiten: z.B. Aufgaben aus dem Unterricht oder Check-Up quadratische Gleichungen lösen können (Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel - z.B. S. 85 Nr. 12) Satz des Pythagoras nennen und anwenden können, auch auf komplexere Probleme (z.B. S. 132/133) Potenzgesetze nennen, anwenden und anhand von Beispielen begründen können (z.B. S. 156 Nr. 9-12) Zwischen wissenschaftlicher und Dezimalschreibweise wechseln können (z.B. S. 157 Nr. 16-20) Exponentielles Wachstum (z.B. S. 157 Nr. 13-15)
05.12.2018: exponentielle Abnahme zweite Stunde entfallen (Achtsamkeitstraining)
29.11.2018: lineares vs. exponentielles Wachstum: Josef-Euro
28.11.2018: schriftliche Übung: Problemlösen mit dem Satz des Pythagoras Gruppenpuzzle zum geometrischen Problemlösen
22.11.2018: geometrisches Problemlösen: Diagonale eines Trapezes, Echolot
21.11.2018: schriftliche Übung: Satz des Pythagoras nennen und anwenden können Wie lang muss ein Strohhalm sein, damit er nicht in ein Trinkpäckchen fallen kann? Schema zum Problemlösen
15.11.2018: schriftliche Übung: quadratische Gleichungen sortieren können Wurzelspirale Abstand zwischen zwei Punkten
14.11.2018: Satz des Pythagoras - Beweis und erste Anwendungen HA: S. 109 Nr. 7a-c, 9 fertigstellen
08.11.2018: schriftliche Übung: pq-Formel nennen und anwenden können quadratische Gleichungen sortieren (Ergebnis: lösbar durch Wurzelziehen, Ausklammern, pq-Formel, bin. Formel)
07.11.2018: entfallen (pädagogischer Tag)
31.10.2018: schriftliche Übung. Vorbereitungsmaterial: pdf Herleitung der pq-Formel p, q bestimmen und Formel anwenden Anzahl der Lösungen
11.10.2018: Quadratische Gleichungen im Sachzusammenhang
10.10.2018: erste Stunde entfallen (Beratung zum Betriebspraktikum Wiederholung: Quadratische Ergänzung Lösen von quadratischen Gleichung mit der quadratischen Ergänzung HA: AB Nr. 1 bearbeiten, zu Nr. 2 nur Punkte in den Graph eintragen
05.10.2018: Klassenarbeit Wertetabelle erstellen können Scheitelpunktform nennen können, Scheitelpunkt aus der Scheitelpunktform ablesen können Term einer quadratischen Funktionen bestimmen können, wenn y=ax² (ein Punkt gegeben), Scheitelpunkt und ein weiterer Punkt gegeben, drei Punkte gegeben Nullstellen für die Form y=ax^2+bx=x(ax+b) berechnen können Scheitelpunkt durch Verschiebung (c=0 setzen) berechnen können quadratische Funktionen in Sachzusammenhängen verwenden können (z.B. y-Achsenabschnitt, Nullstellen, Scheitelpunkt interpretieren können)
HA: Aufgabenblatt zur quadratischen Ergänzung bearbeiten
04.10.2018: Fragen + Übungen zu Klassenarbeit
03.10.2018: entfallen (Tag der deutschen Einheit)
27.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Einfache Modellierungsaufgaben mit Scheitelpunkt- und Normalform
26.09.2018 (Unterricht KBR/WIC): Scheitelpunkt durch Verschiebung in y-Richtung bestimmen Funktionsgleichung aus drei Punkten bestimmen HA: Aufgaben 1a,b und 11a-d auf ausgeteiltem Material
20.09.2018: Scheitelpunkt aus Nullstellen bestimmen A: Nullstellen und x-Koordinate des Scheitelpunkts bestimmen für: y=x(x-2), y=3x(x+1), y=6x²-12x, y=5x²+20x Lineare Gleichungssysteme wiederholen
19.09.2018: Wie baue ich das größte rechteckige Gehege? Optimieren mit quadratischen Funktionen A: Zusammenfassung schreiben
13.09.2018 (Unterricht Kübler): Anwendung der Scheitelpunktsform A: Für Nr. 5 auf dem ausgeteilten Material alle Scheitelpunkte sowie je einen weiteren Punkt auf dem Graphen ablesen und notieren
12.09.2018 (Unterricht Kübler): Scheitelpunktsform y = a(x-d)²+e, Bedeutung von a, d, e A: Scheitelpunkt von y=-2(x+1)²-3 und y=3(x-5)²+9 bestimmen
06.09.2018 (Unterricht Kübler): Funktionsgleichungen aus einem Graphen bestimmen HA: Merksätze zur Bedeutung des Parameters a formulieren (für positives und negatives a)!
05.09.2018 (Unterricht Kübler): Graphen zeichnen mit dem GTR Bedeutung des Parameters a Punktprobe a für gegebenen Punkt bestimmen Freier Fall: Fallzeit, Fallhöhe
30.08.2018: Quadratische Funktionen: Zuordnung Kantenlänge einer quadratischen Fläche
\[\mapsto\]
Kosten für die Pflastersteine, Wertetabelle, Graph A: 1a auf dem ausgeteilten Material, auch für