Klassenarbeiten (unter Vorbehalt): 07.10.2019 (Tausch mit D/LZ)

Hinweis zu Lernzeitaufgaben: Grundsätzlich ist "Teste Dein Grundwissen" des aktuellen Unterkapitel und der "Check in" zu Beginn eines neues Kapitels immer zu bearbeiten.

  • 08.10.2019, 10.10.2019: entfallen (Suchtpräventionswoche)
  • 07.10.2019: 1. Klassenarbeit
    Besonders wichtig: Die Zusammenhänge zwischen Graph, Funktionsterm und Wertetabelle im Schlaf beherrschen! 
        D.h: P(2|3) liegt auf dem Graphen <=> Der Eintrag x=2, y=3 steht in der Wertetabelle <=> f(2)=3 <=> Der Stelle 2 wird der Wert 3 zugeordnet
    Gerade gegeben - Funktionsterm (d.h. m, b!) ablesen können
    Funktionsterm gegeben - Gerade zeichnen können
    Zwei Punkte gegeben - Funktionsterm rechnerisch(!) bestimmen können
    Bedeutung von m, b im Sachzusammenhang verstehen und anwenden können 
       d.h. auch: In Sachzusammenhängen erkennen können, was x und was f(x) ist
    Schnittpunkte und Nullstellen berechnen können
    In Sachzusammenhängen erkennen können, dass nach Schnittpunkten oder Nullstellen gefragt wird
  • 01.10.2019: Sachaufgaben systematisch angehen
    Wiederholung: Steigung als Maß
    Üben und wiederholen
  • 26.09.2019: Musterlösung S. 30 Nr. 6 (insbesondere für die abwesenden Paten): pdf
    Wiederholung: Steigung als Maß für Steilheit: pdf
    A: AB zur Wiederholung der Steigung beenden
    Achtung Tippfehler: Der letzte Eintrag in der Tabelle muss 2²/1²=4 lauten!
  • 25.09.2019: UPP KBR
    Schnittpunkt rechnerisch bestimmen
  • 24.09.2019 (Unterricht KBR): Wdh. Lösen von Gleichungen
    Lineare Funktionen in Sachzusammenhängen
  • 19.09.2019 (Unterricht KBR): m, b rechnerisch bestimmen
    A: Das Verfahren können. Dabei unterstützt dieses Material: pdf
  • 17.09.2019:(Unterricht KBR): µ-Test (S.20 Nr.8)
    GTR-Benutzung: Schieberegler für Parameter einfügen
    allgemeine lineare Funktionen in Sachzusammenhängen
    A: bis Donnerstag: Gerade zur Einstiegsaufgabe auf S. 23 oben zeichnen, Gleichung bestimmen
    bis 24.09.2019: Lösen von Gleichungen wiederholen! Unterstützungsmaterial: pdf
  • 12.09.2019 (Unterricht WIC/KBR): allgemeine Geradengleichungen f(x)=mx+b
    Bedeutung von b
    Präsentation: pdf
    Graph <-> Funktionsterm
    A: Merkkasten S. 18 übernehmen + eigenes Beispiel ausdenken
    Teste Dich S. 20 Nr. 8 können
  • 10.09.2019: Punktprobe, Proportionale Funktionen in Sachzusammenhängen
  • 04.09.2019 (Unterricht KBR): f(x) = m x, Term -> Graph, Graph -> Term
    A: Teste Dich Nr. 7, 8 können (Achtung: An der Tafel stand zu viel!)
  • 03.09.2019 (Unterricht KBR): Steigungsbegriff im Alltag und bei Geraden
  • 29.08.2019: Funktionsbegriff
    Präsentation aus der Stunde: pdf
    A: Teste Dich können (außer Nr. 7)
  • 28.08.2019: Ordinariatsstunde