• 29.06.2018 - 13.07.2018 (Team-Teaching Kübler/Wieczorek): Projekt zur statistischen Überprüfung von Wetterklischees
  • 27.06.2018 (Unterricht Kübler): Zylinder aus A4- und A5-Blättern
    Wie berechnet man den Flächeninhalt eines Sechsecks?
  • 22.06.2018: 5. Klassenarbeit
    Flächen durch Zerlegung bzw. Ergänzung berechnen können (z.B. S. 142 Nr. 4, S. 143 Nr. 13)
    Formel für die Kreisfläche begründen können
    Kreisumfang und -fläche berechnen können, auch in Sachzusammenhängen
    Volumen und Oberfläche von Säulen (=Prismen, Zylinder oder Körper, die durch Ausschneidungen entstehen wie S. 163 Nr. 18) berechnen können, auch in Sachzusammenhängen
    Alle Flächen- und Volumenformeln nach beliebigen Parametern umstellen können (z.B. S. 149 Nr. 8, S. 162 Nr. 11)
    Lösunspläne erläutern können
  • 20.06.2018: Übung und Wiederholung für die Klassenarbeit
  • 15.06.2018 (Unterricht Kübler): Lösungspläne für geometrische Probleme erstellen, Verhalten einer Größe bei der Veränderung von Parametern (z.B.: Wie ändert sich V, wenn man r verdoppelt?)
    Musterlösung S. 162 Nr. 11 (inkl. Strategien): pdf
  • 13.06.2018 (Unterricht Kübler): Auflösen nach gesuchten Größen am Beispiel des Zylinders
  • 08.06.2018 (Unterricht Kübler): Volumen und Oberfläche eines Zylinders
  • 06.06.2018 (Unterricht Kübler): Volumen und Oberfläche von Prismen
  • 01.06.2018: entfallen (bew. Ferientag)
  • 30.05.2018: entfallen (Studientag)
  • 23.05.2018, 25.05.2018: entfallen (Pfingstferien)
  • 18.05.2018: Strategien zur Berechnung von Flächen, Aufstellen von Formeln zur Berechnung 
  • 16.05.2018: Flächen- und Umfangsformel als Gleichungen mit Parametern
    Bogenlänge und Fläche eines Kreissektors
  • 11.05.2018: entfallen (beweglicher Ferientag)
  • 09.05.2018: Kreisfläche
  • 04.05.2018: Zusammenhang zwischen Kreisumfang und Radius
    A: S. 148 Nr. 3
  • 02.05.2018: Aufstellen von Formeln zur Flächenberechnung
    A: S.143 Nr. 13 - eine Teilaufgabe vollständig bearbeiten (inkl. Vereinfachen der Formel)
  • 27.04.2018: schriftliche Übung (Intervallschachtelung erklären und anwenden können, Rechenregeln für Wurzel nennen und anwenden können)
  • 25.04.2018: Wie berechnet man den Oberflächeninhalt eines Sees?
    A: Fläche mit nur einem(!) Rechteck berechnen
  • 20.04.2018: Rechenregeln für Wurzeln
    Der goldene Schnitt
    HA: Familienmitglieder Rechtecke ästhetisch einschätzen lassen und Ergebnisse mitbringen (28d)
  • 18.04.2018: Zahlbereiche
    Rechenregeln für Wurzeln
  • 13.04.2018: Irrationalität von Wurzel(2)
    Dichtheit der rationalen Zahlen
  • 11.04.2018: Brüche und höchstens periodische Dezimalzahlen
    Irrationalität von Wurzel(2)
  • 23.03.2018: Heron-Verfahren
    Rückgabe und Besprechung der Klassenarbeit
  • 21.03.2018: Wurzel als Lösung einer quadratischen Gleichung
    Intervallschachtelung
    A: S. 221 Nr. 9 alle Seitenlängen schätzen, zwei per Intervallschachtelung berechnen
  • 16.03.2018: Besprechung der Lernstandserhebung
  • 14.03.2018: Klassenarbeit Nr. 4
    Themen:
    - Additions-, Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren begründet anwenden können
    - Lösbarkeit von Gleichungsystemen
    - Alterprobleme
    - Mischungsprobleme
    - Sachaufgabe zu Ungleichungssystemen
  • 09.03.2018: Lineares Optimieren
    Lösungen zum Check-Up 4: pdf
  • 07.03.2018: Systeme von Ungleichungen
    A: S. 134 6b-d
  • 02.03.2018: entfallen (Trauerfeier)
  • 28.02.2018: Vertiefung Additionsverfahren
    A: S. 126 Nr. 43
  • 23.02.2018: Erstellen eines Schreibplans zur Expertise
    Anfertigen einer Expertise
  • 21.02.2018: Mischungsprobleme
    Erste Überlegungen zu einer Expertise zu Energietarifen
  • 16.02.2018: Additionseverfahren, Mischungsprobleme.
    A: 35ab, 38b (nur LGS aufstellen)
  • 14.02.2018: Lösbarkeit von Gleichungssystemen. Einsetzungs- und Additionsverfahren.
  • 09.02.2018: Entfallen (Karnevalsfreitag).
  • 07.02.2018: Vertretungsunterricht (Lehrer erkrankt). Altersprobleme, Lösbarkeit von Gleichungssystemen.
  • 31.01.2018: Altersprobleme und andere Textaufgaben, die auf lineare Gleichungssysteme führen
  • 29.01.2018: entfallen (Berufsfelderkundung)
  • 24.01.2018: entfallen (Suchtpräventionswoche)
  • 22.01.2018: Schnittpunkt zweier Geraden
    A: S.118 Nr. 5, 6 (Tipp: bei 6d-f zunächst auf die Form y=mx+b bringen)
  • 17.01.2018: Besprechung und Rückgabe der 3. Klassenarbeit
    Modellieren in Sachzusammenhängen
  • 15.01.2018: - entfallen - (Tausch TdoT)
  • 10.01.2018: 3. Klassenarbeit. Themen:
    Gerade zeichnen, wenn y=mx+b gegeben ist
    y=mx+b aus Diagramm oder Wertetabelle bestimmen
    y=mx+b aus zwei Punkten bestimmen
    Streudiagramm aus Punkten erstellen 
    Ausgleichsgerade bestimmen und erläutern, ob das Modell sinnvoll ist
    Bedeutung von m,b in Sachzusammenhängen (z.B.: Füllhöhe eines Gefäßes in Abhängigkeit von der Zeit. b: Fullhöhe zum Messbeginn, m: Änderungsrate der Fullhöhe, d.h. Änderung pro Zeiteinheit [z.B. 3 cm pro Minute] )

    Besonders geeignete Aufgaben:
    S. 114/115 Nr. 7 - 13
    S. 83 Nr. 19
    S. 95 Nr. 6
    S. 98 Nr. 14
    S. 99 Nr. 19
  • 08.01.2017: Übung und Wiederholung
  • 20.12.2017: Durchführung und Auswertung einer Umfrage 
  • 18.12.2017: Streudiagramme erstellen und Trendlinien einzeichnen mit OpenOffice Calc
  • 13.12.2017: Streudiagramme und Ausgleichsgeraden. A: Streudiagramm für eigenen Zusammenhang zeichnen, "10 most bizarre correlations" recherchieren
  • 11.12.2017: Geraden aus zwei Punkten bestimmen. A: S.95 Nr. 6, S.98 Nr. 14
  • 06.12.2017: Geradengleichung ablesen
  • 04.12.2017: Rückgabe der Klassenarbeit
    Bedeutung von m und b in y = mx + b
  • 28.11.2017: Kooperative Konfliktlösung nach Redlich & Schley
  • 26.11.2017: 2. Klassenarbeit. 
    Themen: Lösen einer Ungleichung; Auflösen einer Formel nach einer Variablen (inkl. Begriffe Lösungsvariable und Parameter); Überprüfen, ob ein Punkt eine lineare Gleichung erfüllt; Achsenschnittpunkte finden; Geraden mit Hilfe von zwei Punkten zeichnen; Geraden einer linearen Gleichung zuordnen; lineare Gleichung einer Geraden aufstellen; lineare Gleichung y=mx+b für eine Sachsituation aufstellen 
    geeignete Check-Ups: S. 47 Nr. 12, 14, 16, 17; S. 114 Nr. 1 (Rechenvorschrift heißt: nach y auflösen), 3, 4abc, 7ab+Graph zeichnen
  • 21.11.2017: Begriff der linearen Funktion, Übungen für die Klassenarbeit
  • 19.11.2017: Vergleich zweier Stromtarife: Aufstellen von Funktionsgleichungen, Wertetabelle, Skizzieren von Graphen
  • 15.11.2017: Gleichungen in 2 Variablen und Geraden. A: S.80 Nr 12, 13
  • 13.11.2017: Gleichungen in 2 Variablen. A: S.78f Merkkasten, 4a, 5
  • 08.11.2017: Bei gegebenem Umfang ist das Quadrat das flächengrößte Rechteck
  • 06.11.2017: Gleichungen mit Parametern in geometrischen Zusammenhängen. A: S.42ff 6, 11, 13, 14
  • 18.10.2017: Gleichungen mit Parametern in physikalischen Zusammenhängen
  • 16.10.2017: Rückgabe und Besprechung der 1. Klassenarbeit, Ungleichungen
  • 11.10.2017: Ungleichungen in Sachsituationen, Lösen von Ungleichungen
  • 09.10.2017: 1. Klassenarbeit
  • 04.10.2017: Problemlösen mit Gleichungen, Übungen zur Klassenarbeit
  • 02.10.2017: Systematisches Problemlösen mit Gleichungen. A: S. 35 Nr 9b,d, 10, 11
  • 27.09.2017: Binomische Formeln "rückwärts" anwenden
    Problemlösen mit Gleichungen
  • 25.09.2017: Übungen zu binomischen Formeln. A: Übungsaufgaben beenden
  • 20.09.2017: Produkte von Summen, binomische Formeln. 
  • 18.09.2017: Erkundung Produkte von Summen. A: Forschungsauftrag 3 beenden
  • 13.09.2017: Anwendung des Distributivgesetzes bei zusammengesetzten Flächen. A: S. 46 Nr. 3
  • 11.09.2017: Distributivgesetz. Aufgaben: S. 17 Nr. 16ab, 18, 19
  • 06.09.2017: Zusammenfassen von Summen von Produkten, Terme in geometrischen Zusammenhängen. Aufgabe: Merksatz S.16 übernehmen, S. 17 6a,b, 10
  • 04.09.2017: Wiederholung Terme und Gleichungen. Aufgabe: S. 9 Nr. 3 beenden