• 12.07.2018: Statistik mit Tabellenkalkulation
  • 10.07.2018: entfallen (Projekttag)
  • 09.07.2018: "Lügen mit Statistik"
  • 05.07.2018: Median und arithmetisches Mittel
  • 03.07.2018: absolute und relative Häufigkeiten, Säulendiagramme
    A: 15 Kinder haben kein Haustier, 3 haben genau ein Haustier, 7 haben genau zwei Haustiere, 3 haben drei oder mehr. Zeichne ein Kreisdiagramm.
  • 02.07.2018: Besprechung und Rückgabe der 6. Klassenarbeit
  • 28.06.2018: 6. Klassenarbeit
    Ganze Zahlen der Größe nach ordnen können, auf dem Zahlenstrahl eintragen und vom Zahlenstrahl ablesen können
    Sicher und zügig mit ganzen Zahlen rechnen können (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Potenzen, geschicktes Rechnen)
    Regeln zur Addition von ganzen Zahlen am Zahlenstrahl erklären können  (Tabelle S. 167)
    "Minus mal Minus gleich Plus" erläutern können (S. 175)
    "Finde den Fehler" zu den genannten Themen
  • 26.06.2018: Übung und Wiederholung
  • 25.06.2018: Geschicktes Rechnen mit ganzen Zahlen
  • 21.06.2018: Übungsstunde für die Daheimgebliebenen (Canterbury-Fahrt)
  • 19.06.2018: entfallen (Tausch 08.05.)
  • 18.06.2018: Studientag (mündliche Abiturprüfungen). Studienaufgaben: 

    Du kennst bereits viele Rechengesetze, z.B. zum Rechnen mit Klammern. Diese gelten auch für ganze Zahlen weiterhin. Wie du weißt, haben wir nun verstanden, dass es eigentlich keinen Unterschied zwischen Addieren und Subtrahieren gibt: Statt eine Zahl zu subtrahieren, kann man ihre Gegenzahl addieren.  4 – 3  ist dasselbe wie 4 + ( - 3 ). Die Rechengesetze kann man verwenden, um Aufgaben schnell und geschickt zu lösen.

    1.      Arbeite den Text auf S.179 durch (= lesen, verstehen, erklären können).
    2.      Übernimm den Merkkasten auf S.180.
    3.      Bearbeite folgende Aufgaben auf S.180/181. Du findest Hilfe in den Beispielen auf S.180: 1aef, 2ade, 3adg, 4afg, 5aef, 6

  • 14.06.2018: Wiederholung des Potenzbegriffs, Kopfrechnen mit ganzen Zahlen.
    Übungen zu ganzen Zahlen: S.176 12-15 (ggf. beenden)
  • 12.06.2018: Multiplikation von ganzen Zahlen. A: S.176 2-5
  • 11.06.2018: Wie lerne ich mit dem Buch richtig für eine Klassenarbeit, wie finde ich die richtigen Übungen?
  • 07.06.2018: Rechnen mit ganzen Zahlen: Addition und Subtraktion sind nun dasselbe, Zahlenmauern, Zauberquadrate
    Tipp: Wikipedia-Artikel zu magischen Quadraten
  • 05.06.2018: Addition von negativen Zahlen
  • 04.06.2018: Darstellungswechsel: Wie zeichne ich eine sinnvolle Abbildung zur Lösung einer Textaufgabe? 
  • 29.05.2018: Musterlösung der Aufgaben vom 17.05.2018: pdf
    Addition von positiven Zahlen.
    A: S.169 Nr. 3-6
    Bei Nr. 3 beachten: Die Nebenrechnung soll wie in der Tabelle im blauen Kasten auf S.167 ausgeführt werden.
    Bsp: 20-70 gehört zu Bild 2. In der Tabelle ist es der Eintrag oben rechts, Ergebnis negativ, NR: 70-20=50. Also: 20-70=-50.
  • 28.05.2018: Vertretung FL (Lehrer auf Fortbildung): Addition von positiven Zahlen
  • 17.05.2018: Lesekompetenz: Wie gehe ich richtig mit Beispielen aus dem Buch um?
    Übungen zu ganzen Zahlen, A: S. 164ff 4, 5ad, 6, 7, 14, 19, Z: 22
  • 15.05.2018: Ganze Zahlen
    A: Begriffe erläutern können, restlichen Text durcharbeiten (lesen, verstehen und erklären bzw. Verständnisschwierigkeiten benennen können)
  • 14.05.2018: Besprechung und Rückgabe der Klassenarbeit
  • 10.05.2018: entfallen (Feiertag)
  • 08.05.2018: 5. Klassenarbeit
    Dezimalzahlen sicher und zügig(!) multiplizieren und dividieren können
    Regel zur Multiplikation von Dezimalzahlen grafisch und mit Brüchen begründen können
    Regel zur Division von Dezimalzahlen mit Brüchen begründen können
    Textaufgaben mit Flächen- und Volumenberechnungen lösen können
    Regeln zum geschickten Rechnen nennen und anwenden können
    "Finde den Fehler" zu allen genannten Themen
  • 07.05.2018: Übungsstunde zur Klassenarbeit
  • 03.05.2018: Wiederholung zum Volumen
    Geschicktes Rechnen mit Brüchen und Dezimalzahlen
    A: S. 123 Nr. 1-4 je drei Teilaufgaben, 6, 10 
  • 01.05.2018: entfallen (Maifeiertag)
  • 30.04.2018: Textaufgaben zur Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
  • 26.04.2018: Soziales Lernen: Lerntempoduett
    Aufgaben zur Multiplikation und Division von Dezimalzahlen
  • 24.04.2018: Division von Dezimalzahlen
  • 23.04.2018: Multiplikation von Dezimalzahlen
  • 19.04.2018: entfallen (Theaterwoche)
  • 17.04.2018: entfallen (Theaterwoche)
  • 16.04.2018: entfallen (Theaterwoche)
  • 12.04.2018: Multiplikation von Dezimalzahlen
  • 10.04.2018: Kommaverschiebung
  • 09.04.2018: Besprechung und Rückgabe der Klassenarbeit
  • 22.03.2018: 4. Klassenarbeit
    - Winkel messen, benennen und zeichnen können
    - Kreise zeichnen können
    - Kreise auf Abstandsprobleme anwenden können (z.B. alle Punkte markieren, die von (4|3) höchsten 2 cm entfernt sind etc.)
    - Anhand von Skizzen erklären können: natürliche Zahl mal Bruch, Bruch mal Bruch, Division durch einen Bruch
    - Alle Rechenoperationen mit Brüchen sicher ausführen und auf Textaufgaben anwenden können
  • 20.03.2018: Vorbereitung auf die Klassenarbeit
  • 19.03.2018: Textaufgaben zur Bruchdivision, Finde den Fehler
  • 15.03.2018: Division durch einen Bruch = Multiplikation mit dem Kehrwert
    A: S.107ff 2a,c, 3 (4 Teilaufgaben aussuchen), 4 (2 Teilaufgaben aussuchen), 7, 14
  • 13.03.2018: Division durch einen Bruch
    A: Dialog überarbeiten
  • 12.03.2018: Multiplikation von gemischten Zahlen
    A: S. 104 Nr. 13 a-c (bis Donnerstag)
  • 08.03.2018: Multiplikation von Brüchen
    A: S. 103ff 1d, 2d, 3c, 14
  • 06.03.2018: Anteile von Anteilen
    A: 3/8 von 2/3 zeichnen und berechnen, Regel "Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner" begründen
  • 05.03.2018: Forschungsaufträge "Anteile von Anteilen" S.96
  • 01.03.2018: Division von Brüchen durch natürliche Zahlen
  • 27.02.2018: Multiplikation von Brüchen mit natürlichen Zahlen
    A: S. 100 Nr. 3 a-c, j-l, s-u; Nr. 5
  • 26.02.2018: Höhe des Schulgebäudes
  • 22.02.2018: Besuch des Theaterstücks
    Höhe des Schulgebäudes
  • 21.02.2018: Pangea-Wettbewerb
  • 20.02.2018: Aufgaben des Pangea-Wettbewerbs von 2017 (hier verfügbar)
  • 19.02.2018: Winkel zeichnen mit dem Geodreieck.
    A: S. 85 Nr. 13 (einen Stern abzeichnen)
  • 15.02.2018: Winkel messen mit dem Geodreieck.
    A: S. 83ff 1, 3ab, 11 
  • 13.02.2018: entfallen (Karnevalsdienstag).
  • 12.02.2018: entfallen (Rosenmontag).
  • 08.02.2018: entfallen (Weiberfastnacht).
  • 06.02.2018: entfallen (Lehrer erkrankt, Vertretung nicht adäquat organisiert).
  • 05.02.2018: entfallen (Pädagogischer Tag).
  • 01.02.2018: Übungen zu Winkeln
  • 30.01.2018: Sehwinkel, Gesichtsfeld und räumliches Sehen bei Raub- und Fluchttieren
    Winkel schätzen mit der Winkelscheibe
    A: S. 79 Nr. 3c beenden
  • 29.01.2018: Studientag.
    S. 77 lesen, verstehen und erklären können
    S. 77/78 blaue Kästen übernehmen
    S. 78 Beispiele lesen, verstehen und erklären können
    S. 79 Nr. 2
    Winkelscheibe basteln, die nicht unbedingt farbig sein muss: pdf (wie S. 79 Nr. 3)
    Zeitbedarf: Bei konzentrierter Arbeit ca. 20 Minuten.
  • 25.01.2018: Kreise, Abstände und Schnittpunkte
    Kreisfiguren verbal genau beschreiben
    Erkundung: Sehwinkel
  • 23.01.2018: Zusammenhang zwischen Kreisen und Abstandsproblem
    A: Radaraufgabe S.75 Nr. 13 beenden
  • 22.01.2018: Definition Kreis
    Benutzung eines Zirkels
    A: mind. 2 Kreisfiguren aus dem Buch abzeichnen
  • 18.01.2018: 3. Klassenarbeit

    Rechenregel zur Bruchaddition/Subtraktion nennen, anwenden, anhand von gezeichneten Kreisteilen erläutern können
    Dezimalzahlen addieren und subtrahieren können, Regel durch Umwandlung in gleichnamige Brüche mit Nenner 10, 100, 1000 etc. erläutern können, fehlende Ziffern in Additions/Subtraktionsaufgaben ersetzen können
    Geschicktes Rechnen mit Dezimalzahlen: Kommutativ- und Assoziativgesetz sinnvoll anwenden können, Minusklammerregel anwenden und erläutern können (z.B. mit "Bowle-" oder "Cola-Beispiel")
    Verfahren zum schrittweisen Lösen von Sachaufgaben anwenden können 
    Größen addieren/subtrahieren können (z.B. 3/4 kg + 28 g = 750 g + 28 g = 778 g = 0,778 kg)

    "Finde den Fehler" zu allen genannten Themen

    Mögliche Übungen: S.67, S.60-63, Aufgaben aus dem Unterricht
  • 16.01.2018: Übung/Wiederholung zur Klassenarbeit
  • 11.01.2018: Problemlösen/Fehler finden
  • 09.01.2018: Wiegt 1l immer 1kg?
  • 08.01.2018: Verfahren zur Bearbeitung von Sachaufgaben
  • 21.12.2017: Minusklammerregel
  • 19.12.2017: Geschicktes Rechnen: Kommutativ- und Assoziativgesetz
  • 18.12.2017: Übungen zur Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen
  • 14.12.2017: Addition von Dezimalzahlen. A: Schriftliche Subtraktion wiederholen!
  • 12.12.2017: Zahlenmauern mit Brüchen
  • 11.12.2017: Textaufgaben zur Bruchaddition
  • 07.12.2017: Übungen zur Bruchaddition
    Rückgabe der Klassenarbeit
  • 05.12.2017: Regel zur Bruchaddition
  • 04.12.2017: Erkundung Bruchaddition
  • 02.12.2017: Tag der offenen Tür: besondere Zahlenmauern 
  • 30.11.2017: Klassenarbeit. Themen: Dezimalzahlen und Brüche auf dem Zahlenstrahl; Umwandeln zwischen Dezimalzahl, Bruch, Prozentangabe (Bruch -> Dezimalzahl auch mit schriftlicher Division); Periodische Dezimalzahlen; Vergleichen von Brüchen, Dezimalzahlen (abbrechend und periodisch) und Prozentangaben; Runden von Dezimalzahlen; Umrechnen von Maßeinheiten
  • 28.11.2017 (inkl. Vertretung für DRG): Übungsstunde für die Klassenarbeit
  • 27.11.2017: Übungen zu dezimalen Größenangaben
  • 23.11.2017: Kann man eine Badewanne mit dem Wasser füllen, das in einem Jahr aus dem Hahn tropft?
    Umrechnen von Größenangaben
    A: Merkkasten übernehmen, Aufgaben 2a-g, 3
  • 21.11.2017: Übungen zu Dezimalzahlen
  • 20.11.2017: Periodische Dezimalzahlen
  • 16.11.2017: Runden von Dezimalzahlen, schriftliche Division
  • 14.11.2017: Ordnen und vergleichen von Dezimalzahlen. A: S.20 1ab, 3, 4, schriftliche Division wiederholen
  • 13.11.2017: Es gibt unendlich viele Dezimalzahlen zwischen 3 und 4
  • 09.11.2017: Umwandlung Bruch / Prozent -> Dezimalzahl
  • 07.11.2017: Stellenwerttafel für Dezimalzahlen, Umrechnung Dezimalzahl -> Bruch
  • 06.11.2017: Erkundung: Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl
  • 19.10.2017: Übungen zu Brüchen auf dem Zahlenstrahl
  • 17.10.2017: Brüche auf dem Zahlenstrahl
  • 16.10.2017: Rückgabe und Besprechung der 1. Klassenarbeit
  • 12.10.2017: 1. Klassenarbeit
  • 10.10.2017: Übungs- und Fragestunde für die Klassenarbeit am 12.10.2017
    Beachten: Übungsaufgaben bei bettermarks eingestellt.
  • 09.10.2017: Übungen zu Brüche als Quotienten
  • 05.10.2017: Exemplarische Bearbeitung einer Textaufgaben
    Brüche als Quotienten. A: Beispiele 1,2 auf der Kopie lesen und verstehen, Aufgaben 1, 3
  • 02.10.2017: Keine Angst vor Textaufgaben
  • 28.09.2017: Prozente als weitere Darstellungsmöglichkeit von Anteilen
    A: 2, 4, 10 beenden
  • 25.09.2017, 26.09.2017: Übungen zur Primfaktorzerlegung und Anwendung zum Vergleichen von Brüchen
  • 21.09.2017: schriftliche Übung
    Primfaktorzerlegung
  • 19.09.2017: Übungen: Brüche mit unterschiedlichem Nenner vergleichen
  • 18.09.2017: Brüche mit unterschiedlichem Nenner vergleichen. A: S. 209ff 1b,d 2a,b,c 5a 10
  • 14.09.2017: Brüche vergleichen. A: Abschnitt über dem Merkkasten auf S.208 lesen, verstehen und erklären können
  • 12.09.2017: Brüche und Verhältnisse. A: S. 206 Nr. 17
  • 11.09.2017: Übungen zum Kürzen und Erweitern. A: ---
  • 07.09.2017: Kürzen und erweitern. A: S.204 Nr. 1a-c, 2a-f, 3a-f, S.205 Nr. 5
  • 05.09.2017: Anteil gegeben - Ganzes gesucht. A: S.201 Nr. 12,13 oder S.202 Nr. 21
  • 04.09.2017: Brüche als Anteile von Größenangaben. A: S.200 Nr. 4 und 5
  • 31.08.2017: Brüche als Anteile. A: S.200, Nr. 2 und 3