Drucken

Franz E. Weinert, der Schöpfer des zeitgenössischen (und häufig falsch rezipierten) Kompetenzbegriffs wies auf den Erwerb lernmethodischer Kompetenz als eines der wesentlichen Ziele von Schulbildung hin. Gleichzeitig bemerkte er, dass das Aussprechen von Schlagworten wie "Lernen lernen" zwar sehr leicht über die Lippen gehe, sich die konkrete Umsetzung in der Unterrichtspraxis aber ausgesprochen schwer gestalte. (Weinert, zit. n. Helmke 2015, S. 43)

Die Situation hat sich aus meiner Sicht bis heute noch nicht wesentlich verbessert: Einige Schulen bieten zwar sogar eigene Unterrichtsfächer mit dem Namen "Lernen lernen" an, wenn man sich aber die Konzepte ansieht, wird dort z.T. hanebüchener Unsinn verzapft, der dazu führen kann, dass die Schülerinnen und Schüler im Anschluss sogar schlechter lernen als vorher. Dazu gibt es auch ein kurzes und prägnantes Video bei maiLab: youtube

Da es für die Fächer Mathematik und Physik auch weiterhin kein systematisch unterstützendes Unterrichtsmaterial gibt, liste ich hier einige allgemeine sowie einige fachbezogene Möglichkeiten auf, deren Nützlichkeit sich auch tatsächlich belegen lassen.
Überfachlich werden diese Strategien auch in folgenden youtube-Videos erklärt: 7 Evidence-Based Study Strategies  How to study for exams - Evidence-based revision tips 

 

 

 

Literatur